DHC Rheinland DHC nimmt Pokalhürde souverän

Handball-Bundesligist Dormagener HC Rheinland hat trotz Personalnöten die dritte Runde im DHB-Pokal erreicht. Ohne die angeschlagenen Maciej Dmytruszysnki und Jan-Olaf Immel sowie die Langzeitverletzten Tobias Plaz und Marko Krsmancic, der am Mittwoch in der Kölner Mediaparkklinik am Kreuzband operiert wurde, setzten sich die Dormagener am Mittwoch mit 32:21 (12:8) beim Drittligisten TV Gelnhausen durch.

 Traf gestern sieben Mal für den DHC in Gelnhausen: Sigurbergur Sveinsson.

Traf gestern sieben Mal für den DHC in Gelnhausen: Sigurbergur Sveinsson.

Foto: NGZ

Allerdings dauerte es bis weit in die zweite Halbzeit hinein, ehe vor 500 Zuschauern der Widerstand der Gastgeber gebrochen war. Im ersten Durchgang taten sich die Dormagener noch schwer und konnten sich bei Torhüter Jens Vortmann bedanken, dass sie mit einem 12:8-Vorsprung in die Pause gingen.

Der ehemalige Junioren-Vizeweltmeister stand erstmals in einem Pflichtspiel dieser Saison von Beginn an zwischen den Pfosten und dürfte mit seiner gestrigen Leistung Selbstvertrauen getankt haben. Immerhin parierte er ein Dutzend Würfe, darunter zwei Siebenmeter. Einen weiteren Strafwurf setzten die zwar aufopferungsvoll kämpfenden, aber spielerisch unterlegenen Hausherren an die Latte.

Trotzdem kam der TV Gelnhausen nach dem Seitenwechsel noch einmal bis auf 10:12 heran. Mit einem 5:0-Lauf zogen die Dormagener, bei denen sich Daniel Wernig (8) und Sigurbergur Sveinsson (7) als beste Torschützen auszeichnen konnten, dann vom 15:12- auf den 20:12-Zwischenstand davon. Endgültig entschieden war die Partie zehn Minuten vor Schluss, nachdem der DHC Rheinland seinen Vorsprung auf 26:17 ausgebaut hatte.

Danach taten die Dormagener durch zwei Kempa-Tore von Kentin Mahé auch noch etwas für die Galerie. Die übrigen Treffer erzielten Holst (5/3), Nippes (3), Lochtenbergh (3), Sigtrygsson (3) und Linder (1).

Die dritte DHB-Pokalrunde wird am Sonntag von Ex-Welthandballer Daniel Stephan ausgelost, Spieltermin ist der 20. Oktober.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort