DHC Rheinland DHC kann doch noch siegen

DHC Rheinland · Ungewohntes Bild am Sonntagabend im Sportcenter am Höhenberg: Zum ersten Mal seit dem 10. Dezember 2011 – damals gewannen sie das Lokalduell beim TV Korschenbroich mit 36:33 – konnten die Handballer des DHC Rheinland wieder über einen Sieg in einem Pflichtspiel jubeln.

 Gestern mit acht Treffer erfolgreichster Werfer: Florian von Gruchalla.

Gestern mit acht Treffer erfolgreichster Werfer: Florian von Gruchalla.

Foto: HJZ

Ungewohntes Bild am Sonntagabend im Sportcenter am Höhenberg: Zum ersten Mal seit dem 10. Dezember 2011 — damals gewannen sie das Lokalduell beim TV Korschenbroich mit 36:33 — konnten die Handballer des DHC Rheinland wieder über einen Sieg in einem Pflichtspiel jubeln.

Das 31:30 (Halbzeit 12:15) gegen den SV Post Schwerin bedeutete den ersten doppelten Punktgewinn des insolventen Zweitligisten nach zwölf sieglosen Partien in Folge. Auf einen Heimsieg hatten die Fans noch länger warten müssen — der letzte datierte vom 4. Dezember 2011 (26:23 über HG Saarlouis). Entsprechend erleichtert war Richard Ratka: "Es freut mich für die Jungs, dass es endlich mal zum Sieg gereicht hat, denn allen Begleitumständen zum Trotz ziehen sie im Training wirklich gut mit."

Der DHC-Trainer musste gestern weiterhin auf Björgvin Holmgeirsson verzichten, konnte erstmals seit dessen Jochbeinbruch vor drei Wochen Bartosz Konitz wieder einsetzen, der prompt sieben Tore beisteuerte. "Hinten 'raus hat man gemerkt, dass wir einfach wieder ein paar Alternativen auf der Bank hatten", meinte Ratka mit Blick auf die Tatsache, dass seine Schützlinge einen 15:18-Rückstand (36.) in eine 23:21-Führung (47.) verwandelten.

Die baute der DHC sogar auf vier Treffer aus (30:26, 57.), doch gegen die nur mit acht Feldspielern angereisten Gäste, die am Mittwoch noch den TV Korschenbroich mit 34:25 demontiert hatten, wurde es beim 30:29 66 Sekunden vor Schluss noch einmal eng. Rechtsaußen Florian von Gruchalla, der eines seiner besten Spiele für den DHC bestritt, erlöste die Dormagener mit seinem achten Treffer zum 31:29 und sorgte für ein ungewohntes Bild im Sportcenter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort