DHC Rheinland DHC gibt Antwort auf die erste Saisonniederlage

DHC Rheinland · Richard Ratka wartete gestern Abend ganz entspannt im Foyer der Rostocker Scandlines-Arena auf das Pizzataxi, das seinen Schützlingen Stärkung für die 630 Kilometer lange Heimreise bringen sollte: "Mit so einem Sieg kommt einem die Tour nicht so lang vor", meinte der Trainer des DHC Rheinland sichtlich vergnügt.

 Mit neun Treffern bester Torschütze des DHC: David Breuer.

Mit neun Treffern bester Torschütze des DHC: David Breuer.

Foto: Zaunbrecher

Was ihn an dem 31:23-Erfolg (Halbzeit 15:10) beim bislang zu Hause noch ungeschlagenen HC Empor Rostock (zwei Siege, ein Unentschieden gegen Friesenheim) am meisten freute: "Die Jungs haben die richtige Antwort auf die erste Saisonniederlage gegeben." Denn neun Tage nach dem 20:23 gegen TuSEM Essen war von Verunsicherung wenig zu spüren auf Seiten der Gäste. "Wir haben die Partie von Anfang beherrscht und damit dafür gesorgt, dass hier erst gar keine Hektik aufkam", meinte Ratka, der genau davor Angst hatte: "Wenn du selber Fehler machst und Rostock zu einfachen Toren einlädst, gehst du hier unter."

Das vermeiden die Dormagener aber gestern Nachmittag, indem sie schnell auf 5:1 (7.) wegzogen und diesen Vorsprung praktisch nicht mehr aus der Hand gaben. Näher als bis auf drei Tore kamen die Hausherren vor 700 Zuschauern nicht mehr heran — und auch das nur bis zum 4:7 nach zwölf Minuten. Den Grundstein dafür, dass der DHC über 12:6 (20.) auf den 15:10-Pausenstand davonzog, legten die Gäste in der Deckung: "Dennis Sczcesny und Michael Wittig haben im Innenblock das Fehlen von Bastien Arnaud viel besser kompensiert als gegen Essen", freute sich Ratka über die Defensivqualitäten der erst 17 und 22 Jahre alten Kreisläufer im zweiten Spiel nach dem Kreuzbandriss des französischen Neuzugangs. Und was die Deckung nicht schaffte, das erledigte einmal mehr Jendrik Meyer zwischen den Pfosten, der am Ende mit 24 gehaltenen Bällen auf dem Spielbericht stand. "Ich verteile eigentlich selten öffentlich ein Sonderlob, aber auf der heutigen Pressekonferenz war es fällig", meinte Ratka mit Blick auf den 29 Jahre alten Schlussmann.

Auf der anderen Seite zeigte David Breuer nicht nur wegen seiner neun Tore, davon drei vom Siebenmeterpunkt, seine bisher beste Leistung, seitdem der Linkshänder vom TV Korschenbroich nach Dormagen zurückgekehrt ist. Weil die Rostocker mit ihrer 4:2-Deckung Björgvon Holmgeirsson (6 Tore) und Bartosz Konitz (3) "quasi in Manndeckung" (Ratka) nahmen, hatte Breuer im rechten Rückraum entsprechende Freiräume.

Mit dem sechsten Saisonsieg bleibt der DHC erst einmal härtester Verfolger des punktgleichen Aufstiegsfavoriten GWD Minden (je 12:2 Zähler). Am Freitag (19.45 Uhr) kommt es nun zum echten "Spitzenspiel", wenn der allein noch ungeschlagene TV Neuhausen (11:1) ins Sportcenter kommt.

(NGZ/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort