Trotz Kälteeinbruch Startschuss für die Spargelernte in Dormagen

Dormagen · Der Familienbetrieb Kallen aus Stürzelberg konnte bereits den ersten Spargel ernten. Die sonnigen Temperaturen im März waren hilfreich, doch wie übersteht der Spargel die kalten Tage?

Ion Daran, Helena Kallen und Petri Pantir (v.r.n.l) bei der Spargelernte auf dem „Frühstarter“-Feld. 
  Fotos: Judith Michaelis

Ion Daran, Helena Kallen und Petri Pantir (v.r.n.l) bei der Spargelernte auf dem „Frühstarter“-Feld. Fotos: Judith Michaelis

Foto: Michaelis, Judith (jumi)/Judith Michaelis (jumi)

Noch in der Morgendämmerung beginnt für die Erntehelfer Ion Daran und Petri Pantir die kräftezehrende Arbeit auf den Spargelfeldern der Familie Kallen. Der Ablauf ist stets der Gleiche: die dicken weißen Stangen müssen zunächst unter der Plane gefunden werden, danach wird die Stange mit zwei Fingern freigelegt und mit einem scharfen Messer so tief wie möglich abgeschnitten. Der erfolgreich geerntete Spargel kommt in den Korb der fleißigen Arbeiter, die Erde wird wieder festgeklopft. Für die Mitarbeiter der Kallens, mit die größten Spargelbauer des Rheinlandes, beginnt die Ernte in diesem Jahr besonders früh, denn durch die zahlreichen Sonnenstunden im März konnte der Familienbetrieb in diesem Jahr schon Ende März die ersten Stangen ernten.