Treffen in Dormagen Nachwuchs-Darsteller zu Gast im Rathaus

Dormagen · Junge Schauspieler von „Das Bürgermeistermädchen“ besuchten den Bürgermeister.

 Im Rathaus (v. l.): Yannick Dietze, Vesa Topallaj, Celina Stützer, Erik Lierenfeld, Zeynep Aydin, Lutz Debus, Naz Yilmaz und Antoan Yordanov.

Im Rathaus (v. l.): Yannick Dietze, Vesa Topallaj, Celina Stützer, Erik Lierenfeld, Zeynep Aydin, Lutz Debus, Naz Yilmaz und Antoan Yordanov.

Foto: Stadt Dormagen

„Starbesuch“ beim Bürgermeister: Die sechs Darsteller aus dem Film „Das Bürgermeistermädchen“, dem Wettbewerbsbeitrag des Evangelischen Sozialwerks beim Kinderfilmfestival Köln 2018, waren zu Besuch bei Bürgermeister Erik Lierenfeld im Dormagener Rathaus. Nach einer Führung durch das Bürgermeisterbüro und den Ratssaal ging es zum gemeinsamen Pizzaessen in die Stadt. „Ich habe den Film gesehen und fand ihn toll. Deshalb wollte ich die Schauspieler auch gerne mal kennen lernen“, sagte Lierenfeld.

Das Jugendfilmclub-Medienzentrum Köln hatte im Sommer 2018 in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum am Chorbusch und dem Evangelischen Jugendzentrum in Hackenbroich einen Abenteuerfilm für Kinder produziert, bei dem mehr als 60 Akteure im Alter von vier bis 70 Jahren vor der Kamera standen. Sie wurden unterstützt von der Kabarettistin Lioba Albus und dem Comedian Ozan Akhan. Der unterhaltsame und temporeiche Film eignet sich gut, um Kindern und Jugendlichen Mut zu machen, sich politisch zu engagieren. Neben dem Thema Umweltschutz werden auch andere Probleme wie das Schicksal von Flüchtlingskindern, der Umgang mit Vorurteilen und das Leben mit getrennt lebenden Eltern angesprochen. Letztlich siegt Verständnis und Liebe über Machtgier und Egoismus.

Ins Dormagener Rathaus begleitet wurden Zeynep Aydin, Naz Yilmaz, Yannick Dietze, Antoan Yordanov, Vesa Topallaj und Celina Stützer von Lutz Debus vom Evangelischen Jugendzentrum, der die Idee zu dem Film hatte und das Drehbuch geschrieben hat. „Mich hat sehr gefreut, dass dem Bürgermeister unser frecher Film gefallen hat. Beeindruckend war, wie offen und zugewandt er sich mit den jungen Schauspielerinnen und Schauspielern unterhielt“, sagte Debus.

In dem einstündige Film „Das Bürgermeistermädchen“ geht es um eine Kinderbande aus „Hackenbauch“, die sich gegen die despotische Bürgermeisterin Donalda Trampel der Stadt „Damagen“ zur Wehr setzt. „Am Ende kann dieser Film dazu anregen, sich mit Politik auseinanderzusetzen und sich für die Dinge, die einem wichtig sind, einzusetzen“, sagte Lierenfeld. „Auch deshalb finde ich ihn so gelungen.“

„Der Film kann im Unterricht an Schulen oder auch in Kinder- und Jugendgruppen gezeigt werden“, erklärte Debus. Es ist möglich, ihn mit einem interaktiven Mitmachprogramm im Evangelischen Sozialwerk Dormagen zu beziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort