Dormagen Torsten und Beate Spickenagel regieren die Zonser Schützen

Dormagen · Am Samstag eröffnet der langjährige Stürzelberger General Adi Gassan mit dem Fassanstich am Schweinebrunnen als Schirmherr das Zonser Schützenfest. Dann feiert die St.-Hubertus-Schützengesellschaft Zons mit ihren Gästen bis Dienstag ihr großes Fest, in dessen Mittelpunkt König Torsten Spickenagel und seine Frau Beate stehen.

 Torsten und Beate Spickenagel sind das Zonser Königspaar.

Torsten und Beate Spickenagel sind das Zonser Königspaar.

Foto: ON

Bis zum 250. Schuss mussten die Zuschauer im vorigen Jahr warten, bis sich Torsten I. gegen seine drei Mitbewerber durchgesetzt hatte. Seit 2005 ist er Mitglied im Hubertuszug "Treu Zons", seit 1977 Mitglied der Schützengesellschaft, zunächst als Edelknabe, später als Mitglied der Marine Kompanie I., der auch sein Vater Adi angehörte, der drei Mal Kompaniekönig war. Nach einer mehrjährigen Pause näherte sich Torsten Spickenagel 2004 wieder dem Zonser Schützenwesen an. 2011/12 wurde er König seiner Kompanie.

Der gebürtige Dormagener ist in Zons aufgewachsen und kennt die ältere Zonser Generation noch bei ihren Spitznamen. Der selbständige Unternehmer (43) betreibt ein Erdbau- und Abriss-Unternehmen, bei dem ihn seine Frau Beate (43) im Büro unterstützt. Mit dem Königspaar freuen sich die beiden Töchter Jasmin und Michelle.

Das Zonser Regiment wird zum ersten Mal von Oberst Patrick Ohligschläger angeführt, der sich bereits sehr auf seine Premiere zum Schützenfest freut. Die Mitglieder der St.-Hubertus-Schützengesellschaft Zons unter dem Vorsitzenden Peter Norff wollen den Bewohnern und Gästen vier Tage lang bis Dienstag frohe Stimmung bieten. Dazu sollen auch die Neubürger im Märchenviertel einbezogen werden, wie Ohligschläger erläutert: "Wir gehen am Samstagabend beim Fackelzug erstmals auch durch das Märchenviertel, um den Bewohnern zu zeigen, dass sie zu uns gehören." Es wäre schön, wenn dort Zuschauer dies auch zurückgäben. "Wir feiern für alle Zonser und mit allen Gästen, jeder ist willkommen", sagte Vorsitzender Peter Norff.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort