Dormagen Top-West-Händler freuen sich über kauffreudige Kunden

Dormagen · Tausende Besucher tummelten sich auch in diesem Jahr beim Top-West-Fest. Rund 25.000 Gäste haben diesen Termin stets in ihrem Terminkalender vermerkt. Viele Besucher nutzten den verkaufsoffenen Sonntag nicht nur zum Stöbern durch die Geschäfte, sondern sie kamen auch mit einer festen Kaufabsicht. So auch Jörn Walther und seine Familie, die im Hammer-Fachmarkt für Heim-Ausstattung fündig wurden.

Dormagen: Top-West-Händler freuen sich über kauffreudige Kunden
Foto: L. Hammer

"Wir haben einige Möbel für unser Badezimmer gekauft, weil wir gerade renovieren. Da bietet sich so ein verkaufsoffener Sonntag an, zumal es auch Rabatt gibt", sagt der 43-Jährige. Ebenso wie Hammer-Marktleiter Christian Heck zeigte sich auch Ralf Huntgeburth, Vorsitzender der Interessengemeinschaft Top-West, sehr zufrieden mit der Resonanz: "Das wenig frühlingshafte Wetter hält die Leute nicht davon ab, zu unserem Frühlingsfest zu kommen. Im Gegenteil: Viele nutzen es für einen Spaziergang und Einkäufe", sagt Huntgeburth. "Wir haben nicht nur einen Bummel-Effekt, wie er in der Innenstadt oft zu sehen ist, sondern tatsächlich einen Kauf-Effekt."

Die ansässigen Unternehmen im Gewerbegebiet, das sich auch als Einkaufspark versteht, öffnen nur allzu gern ihre Tore auch an zwei Sonntagen im Jahr, um sich den Besuchern präsentieren zu können. Die Geschäftsleute lockten auf ihren Grundstücken mit zahlreichen Aktionen für Groß und Klein und vor allem mit Sonderaktionen und tollen Schnäppchen.

"Das Fest im Oktober hat alle unsere Erwartungen übertroffen", sagt Christian Heck. "Und heute sind wir auch mehr als zufrieden. Unser Einsatz lohnt sich eben", fügt er zufrieden hinzu. Das Gebiet attraktiv halten — das ist das wichtigste Anliegen der Interessengemeinschaft. "Wir sehen das Projekt Alte Zuckerrübenfabrik oder Fachmarktzentrum kritisch, weil wir keine der angekündigten Synergien zur Innenstadt erkennen. Wir bieten hier gemeinschaftlich ein starkes Feld für den Kunden und sind über Jahre hinweg zu einem attraktiven Einkaufspark gewachsen", sagt Huntgeburth.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort