Gewerbegebiet „Top West“ in Dormagen 25. Top-West-Fest mit Markt der Vereine

Horrem · Am Sonntag, 14. Oktober, steigt die 25. Auflage des beliebten Gewerbepark-Festes mit verkaufsoffenem Sonntag. Viele Vereine aus ganz Dormagen präsentieren sich dort mit ihrem Angebot und führen etwas vor.

 Die antike Bimmelbahn fährt die Besucher des 25. Top-West-Festes am 14. Oktober über das Gelände des Gewerbegebietes in Horrem. Dazu gibt es viele Angebote der Unternehmen und Vereine.

Die antike Bimmelbahn fährt die Besucher des 25. Top-West-Festes am 14. Oktober über das Gelände des Gewerbegebietes in Horrem. Dazu gibt es viele Angebote der Unternehmen und Vereine.

Foto: lucky write

Zum Jubiläum gibt es besondere Aktionen: Die Interessengemeinschaft (IG) „Top West“ hat für Sonntag, 14. Oktober, zum traditionellen Top-West-Fest eingeladen. Zahlreiche Vereine aus Dormagen und Umgebung präsentieren sich beim „2. Dormagener Markt der Vereine“ von 12 bis 17 Uhr mit Informationen, Vorführungen und Mitmach-Aktionen. Zudem wird das Fest von einem verkaufsoffenen Sonntag begleitet. Das besondere Geschenk zum 25. Top-West-Fest an die Vereine: Die angemeldeten Teilnehmer am „2. Dormagener Markt der Vereine“ erhalten eine Spende in Höhe von 150 Euro für ihre (Jugend-)Kasse. „Aufgrund der großen Nachfrage sind keine weiteren Vereins-Anmeldungen mehr möglich, da die Stellplätze alle vergeben sind“, sagt Ute Godyla von der veranstaltenden Agententur lucky write.

Denn Norbert Heinen, Vorsitzender der IG Top West, legt Wert darauf, dass der soziale Aspekt unter dem Motto „Markt der Vereine“ im Vordergrund des Festes steht. „Dormagen und Vereine – das passt zusammen“, weiß Heinen aus eigener Erfahrung, ist er doch seit vielen Jahren Fan und Förderer der Handball-Bundesliga-Mannschaft des TSV Bayer Dormagen.

Und so verwandelt sich der Einkaufs- und Gewerbepark Top West am 14. Oktober erneut in eine große Vereinsmeile, die einen Eindruck von der großen Vielfalt der Dormagener Vereine bietet: Angemeldet haben sich die Fechter des TSV Bayer Dormagen, die Mitmach-Fechten bei Mercedes Kniest anbieten. Dort stehen auch der Kammerchor an der Basilika Knechtsteden und der Gospelchor Good News mit ihren Ständen. Beim Autohaus Heinen können sich die Besucher über den Lions Club Dormagen und den Hundesportverein Dormagen-Süd informieren. Der Eselpark Zons mit seinen Langohren, der Tierschutzverein Dormagen sowie die Waldjugend Dormagen präsentieren sich beim Autohaus Gottfried Schultz. Mit dabei sind auch die Malteser Dormagen und die DLRG, die mit Autoshow, Hüpfburg und Entchenangeln beim Sonderpreisbaumarkt stehen. Bei Pneumobil präsentieren sich die Billard-Gemeinschaft Dormagen-Delrath, die Tiertafel Neuss und die SG Zons. Der TuS Hackenbroich informiert am Vereinspavillon bei Rufa über seine Angebote.

Der „2. Dormagener Markt der Vereine“ und das Einkaufsvergnügen werden von einem Programm begleitet, das für die ganze Familie besondere Attraktionen bietet: Für die kleinsten Besucher gibt es eine sechs Meter hohe Wellenrutsche bei Pneumobil. Wer sich einmal wie ein Astronaut fühlen möchte, der sollte den Aerotrim ausprobieren und die vollkommene Körperbeherrschung im Zustand der kreisenden Schwerelosigkeit erleben. Dieses Event-Modul ist für Besucher ab zwölf Jahren geeignet und steht bei Mercedes Kniest.

Durch das Top-West-Gebiet, in dem fast alle Automarken vertreten sich, fährt wieder eine antike Bimmelbahn, die die Besucher bequem durch den Einkaufspark fährt und an vielen Stationen hält, die zum Shoppen und Bummeln einladen. Haltestellen sind am Möbelhaus Roller, Aktiv Sportpark, Motorrad Kranz, „Tank-Stelle“, Rufa, Autohaus Heinen, Autohaus Mercedes Kniest, Janning Innovation und Autohaus Gottfried Schultz.

Auch Speisen und Getränke werden beim 25. Top-West-Fest an Imbissständen mit Spezialitäten, Verkostungen und Getränkeständen angeboten. Die Szene-Kneipe Tank-Stelle veranstaltet ein kostenloses Dart-Turnier. Anmeldungen sind vor Ort möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort