Dormagen Tempokontrollen: 20 Autofahrer zahlen Bußgeld

Dormagen · Siebeneinhalb Stunden waren Polizeibeamte am Dienstag der vergangenen Woche in Dormagen unterwegs, um die Einhaltung der Geschwindigkeit zu überwachen und Alkohol- und Drogensünder am Steuer aufzuspüren. Grundsätzlich ging es ihnen dabei vor allem um mehr Sicherheit für die so genannten schwächeren Verkehrsteilnehmer wie Radfahrer und Fußgänger. Der Einsatz war berechtigt, wie die inzwischen vorliegende Bilanz belegt: Bei Tempomessungen auf der Bundesstraße 9 und auf der Knechtstedener Straße mussten die Ordnungshüter 261 Verkehrsverstöße registrieren.

Am Dienstag waren 20 Autofahrer sogar so schnell, dass sie nun mit einem Bußgeld rechnen müssen. "Spitzenreiter" war ein Fahrer, der mit 37 Stundenkilometern bei erlaubter Schrittgeschwindigkeit in einem verkehrsberuhigten Bereich unterwegs war. Schmerzliche Konsequenz für den Schnellfahrer: 80 Euro Bußgeld und ein Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Nach positiv verlaufenen Drogentests wurden zwei Autofahrern aus Dormagen und aus Bergheim im Alter von 25 und 34 Jahren jeweils eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt anschließend untersagt.

Ein weiterer Fokus der Beamten lag auf der Kontrolle von Fahrradfahrern. Dabei fiel typisches Fehlverhalten auf wie zum Beispiel unerlaubte Gehwegbenutzung, verbotswidriges Fahren entgegengesetzt der Einbahnstraße, aber auch technische Mängel an den Fahrrädern.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort