1. NRW
  2. Städte
  3. Dormagen

Dormagen: TDI-Anlage: Grüne wollen Schutz gegen Hochwasser

Dormagen : TDI-Anlage: Grüne wollen Schutz gegen Hochwasser

Die Grünen sehen noch offene Fragen zu von der Bayer MaterialScience AG geplanten Anlage, die im Chempark 2014 das Vorprodukt für Schaumstoffe produzieren soll. Kern der offenen Fragen ist für die Kommunalpolitiker der Hochwasserschutz. Die Anlage solle etwa 600 Meter oberhalb des in den vergangenen 200 Jahren höchsten gemessenen Hochwasserstands gebaut werden, besondere zusätzliche Maßnahmen zum Schutz gegen Hochwasser sind daher nicht vorgesehen.

"Hierzu stellen sich uns einige Fragen, die noch geklärt werden sollten. Zum Beispiel, ob dies ausreichend ist und ob nicht Ereignisse wie das Jahrhunderthochwasser an der Elbe solche Grenzen überschreiten würden", erläutert Grünen-Fraktionschef Ingo Kolmorgen. Vor Baubeginn müssten alle Eventualitäten geklärt sein, um mögliche Folgen für Mensch und Umwelt auszuschließen, fordern die Grünen.

(NGZ)