Dormagen Targobank steigert Konsumkredite

Dormagen · Das Kreditinstitut in Dormagen hat die Kundenzahl um vier Prozent gesteigert.

Die Targobank Dormagen zieht eine positive Bilanz für das Geschäftsjahr 2016. Die Filiale in der Kölner Straße konnte sowohl im Kredit- als auch im Anlagegeschäft klare Zuwächse verzeichnen. Das teilte die Bank jetzt mit. Die Zahl der Girokonten stieg um 1,5 Prozent auf rund 2700. Zum Bilanzstichtag hatte die Targobank in Dormagen Konsumentenkredite mit einem Volumen von 17 Millionen Euro vergeben - ein Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Das positive Konsumklima hat sich bei der wachsenden Nachfrage nach Konsumentenkrediten bemerkbar gemacht", sagt Filialleiter Akin Gündogar.

Trotz niedriger Zinsen blieben bei den Geldanlagen Sparverträge gefragt. Das Volumen der Spareinlagen stieg um sieben Prozent auf acht Millionen Euro. Auch Tagesgelder legten um zwei Prozent auf 13,2 Millionen Euro zu und das Volumen der Festgelder stieg um neun Prozent auf vier Millionen Euro. "Angesichts des Zinsniveaus und der anziehenden Inflation ist mit diesen Anlageformen für den Kunden kaum eine Rendite erzielbar", erläutert Gündogar.

Im Investmentgeschäft lag das von der Targobank in Dormagen verwaltete Depotvolumen mit 36,7 Millionen Euro vier Prozent über dem Vorjahreswert. Das Volumen der Vermögensmanagementfonds stieg um drei Prozent auf 5,9 Millionen Euro. Insgesamt betreute das Kreditinstitut in Dormagen zum Bilanzstichtag rund 6600 Kunden (plus vier Prozent) und hatte 1500 Kreditkarten (plus 0,5 Prozent) herausgegeben.

Auch deutschlandweit gab es positive Nachrichten für die Targobank. Sie hat im Geschäftsjahr 2016 mit einem Vorsteuergewinn von 516 Millionen Euro (HGB) das beste Ergebnis seit Markenstart im Jahr 2010 erzielt (2015: 430 Millionen Euro). Das entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent. Die Bilanzsumme stieg von 14,12 auf 15,29 Milliarden Euro (+8,3 Prozent). Gleichzeitig konnte die Bank ihr Aufwands-Ertrags-Verhältnis auf 55,1 Prozent (2015: 60,1 Prozent) reduzieren. "Wir blicken auf ein gutes Geschäftsjahr zurück", sagt Pascal Laugel, Vorstandsvorsitzender der Targobank.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort