Karnevalisten aus Stürzelberg Uniformen der Tanzgarde sind gerettet

Bei der Reinigung in einer Wäscherei gingen zwölf Uniformen der Tanzgarde Stürzelberg kaputt. Der Schaden: rund 3200 Euro. Durch großzügige Spenden können sie jetzt repariert werden. Eine Schneiderin ist bereits am Werk.

 Die Tanzgarde aus Stürzelberg bei einem Auftritt (Archivfoto).

Die Tanzgarde aus Stürzelberg bei einem Auftritt (Archivfoto).

Foto: Georg Salzburg(salz)/Salzburg, Georg (salz)

Gute Nachrichten kommen aus Stürzelberg: Die Tanzgarde der Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß hat genügend Geld für die Reparatur ihrer Uniformen zusammenbekommen – vor allem durch rund 50 teils großzügige Spendengeber. Jetzt ist eine Schneiderin am Werk, auf die die Mitglieder der Tanzgarde alles setzen: Bis zur Sessionseröffnung am 17. November sollen die Kleider fertig sein.

Rückblick: Bei einer der empfindlichen Kleidung offenbar nicht angepassten Reinigung in einer Wäscherei haben die zwölf Uniformen vor vier Monaten teils erheblichen Schaden genommen. „An einigen Uniformen sind zahlreiche aufgenähte Strasssteine abgerissen, und an einigen Uniformen hat der rote Stoff den weißen Stoff verfärbt“, sagt Garde-Leiterin Madita Zirwes, die den Schaden auf rund 3200 Euro beziffert. Für die Tanzgarde kam das einer Katastrophe gleich.

Die Bühnenuniformen wurden davor bereits des Öfteren gewaschen. „Es sind auch schon mal zwei oder drei Strasssteine abgerissen. Aber so ein Ausmaß wie jetzt hatten die Schäden noch nie“, berichtet Madita Zirwes. Ihr zufolge befinden sich an einer Uniform mit Rock und Oberteil normalerweise um die 100 der schmucken Steinchen, deren Fixierung an der Kleidung eine „Heidenarbeit“ sein soll.

Für ihre Auftritte nutzen die 18 aktiven Tänzerinnen der Garde seit dem „Reinigungsunfall“ eine Ersatzuniform, die sie normal in der Straßensession tragen. „Die Ersatzuniform besteht aus einem Faltenrock und einem T-Shirt. Die Auftritte in der Uniform sind aber einfach nicht dieselben wie die mit unserer normalen Uniform“, sagt Zirwes, die jetzt auf das Talent der Dormagener Schneiderin Isabell Herzogenrath setzt: Sie soll die Uniformen reparieren und in Teilen neu anfertigen.

Ermöglicht haben die aufwendigen Arbeiten jedoch erst zahlreiche Spenden: Unter anderem bei Facebook hatte die Garde zur Hilfe aufgerufen. „Wir haben das Geld innerhalb eines Monats zusammenbekommen. Dass so viele helfen, hätten wir nicht gedacht“, sagt Zirwes und dankt den Spendengebern im Namen der gesamten Garde. Rund 50 Einzelpersonen und Vereine hätten Geld gegeben. Bei der Verbreitung des Spendenaufrufs soll auch der Vorstand der Karnevalsgesellschaft Stürzelberg geholfen haben. „Es hat uns geholfen, in dieser Zeit zu wissen, dass so viele Leute für uns da sind und uns unterstützen.“ Die 21-Jährige weiter: „Wir blicken jetzt zuversichtlich auf die neue Session. Und wir haben vollstes Vertrauen in die Schneiderin.“

Und die Wäscherei? Seit vielen Wochen kommunizieren die Parteien nur über ihre Rechtsanwälte. „Die Wäscherei hat uns die Reinigungskosten von 275 Euro erlassen und uns zusätzlich 600 Euro gezahlt“, berichtet Madita Zirwes. Das Geld allein hätte für die Reparatur jedoch bei weitem nicht gereicht. Der Komplett-Wert einer einzelnen Uniform betrage ihr zufolge 300 bis 400 Euro. Sie sind das Eigentum der jeweiligen Tänzer, die sich die Uniformen selbst kaufen oder aus dem Bestand der Garde zusammenstellen.

Für die zukünftige Reinigung der Bühnenuniformen wollen die Stürzelberger Tänzer auf Wäschereien verzichten. „Wir werden uns Tipps geben lassen und die Uniformen in einem Schutzbeutel bei schonendem Waschgang selbst reinigen“, kündigt Zirwes an. „Dann nehmen sie hoffentlich keinen Schaden mehr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort