Dormagen Tannenbusch-Konzept wird vertagt

Dormagen · Bei der heutigen Aufsichtsratssitzung der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) wird die Entscheidung über die Zukunft des Tierparks Tannenbusch wahrscheinlich nicht gefällt.

"Ich werde vorschlagen, den Punkt zu vertagen", erklärte gestern Wiljo Wimmer, SVGD-Aufsichtsratsvorsitzender, dass bisher vom Kreisveterinäramt noch keine Auswertung der Begehung des Tierparks vorliege. "Wir haben keinen Handlungszwang, der uns zur Eile antreiben würde", sagte Wimmer. Dann wird das Gremium Anfang Dezember über die Zukunft des Tierparks entscheiden.

Schon jetzt gab Wiljo Wimmer zu verstehen, dass die "Zoo-Genehmigung" nicht zurückgegeben werde, wenn der Tierpark bereits jetzt die Zoo-Auflagen erfüllt. Dass dies so ist, hatte Tierärztin Dr. Annette Kern vom Rhein-Kreis Neuss gegenüber der NGZ bestätigt. "Dann werden wir die Genehmigung nicht zurückgeben", sagte Wimmer gestern. Die SVGD hatte angegeben, mit der geplanten Rückgabe mögliche zusätzliche Personalkosten durch Anforderungen an Forschung und Zucht vermeiden zu wollen.

Außerdem geht es bei der Auswertung des Tier-Bestandes durch den Rhein-Kreis auch um eventuelle Überpopulation und die Aufteilung der Tiere in den Gehegen. "Sehr positiv ist, dass das Kreisveterinäramt den Tieren generell einen guten Pflegezustand bescheinigt hat. Das ist ein Lob für die gute Arbeit der SVGD-Mitarbeiter im Tannenbusch, für die der Aufsichtsrat sehr dankbar ist", stellte Wiljo Wimmer heraus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort