Dormagen Schöne Trecker-Altertümchen beim BSV

Dormagen · Die Präsentation von 80 historischen Traktoren war die wohl größte Attraktion beim Kennenlern-Tag der Schützen.

 Die Trecker, die größtenteils schon viele Jahre auf dem Buckel haben, waren zur Freude vieler Fans in einem sehr guten Zustand.

Die Trecker, die größtenteils schon viele Jahre auf dem Buckel haben, waren zur Freude vieler Fans in einem sehr guten Zustand.

Foto: Woitschützke, Andreas (woi)

Von Carolin Eckel

Der diesjährige Tag der offenen Tür des Bürger-Schützen-Vereins Dormagen entpuppte  sich als ein ganz besonderes Ereignis: Mit diversen Attraktionen stellte der BSV seine Arbeiten und Projekte vor. Ein wahres Highlight war die Oldtimer-Traktorschau, die zahlreiche Traktorfans anlockte.

Als sich die 80 Gefährte am Samstagvormittag in Reihen auf dem Gelände des BSV aufstellten, wurde es richtig voll. Zum ersten Mal wurde das Traktorentreffen mit dem Tag der offenen Tür verbunden. Die meisten historischen Maschinen stammen aus der Umgebung, manche mussten aber den Rhein passieren. Zahlreiche Interessierte nahmen sich die Zeit, um die Oldtimer einmal aus der Nähe betrachten zu können.

Den siebenjährigen Julian ziehen Traktoren magisch an. „Ich habe  über 80 Traktorenmodelle von Lego“, erzählt er stolz. Regelmäßig besucht er mit seinem Vater Treckertreffen in der Umgebung. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut manche alte Traktoren erhalten bleiben“, urteilt sein Vater Harald Eichler. Ein Foto von seinem Favoriten hat Julian auch geschossen: Ein Deutz gefällt ihm am besten. „Er hat einen extra Schutzbügel über dem Sitz montiert“, sagt der Siebenjährige. „Wir haben die Traktoren auf der Straße fahren sehen und sind spontan beim Tag der offenen Tür vorbeigekommen“, sagt Harald Eichler. Auch daheim kann sich Julian seinem Hobby widmen. Er wohnt nämlich direkt an einem Feld und schaut den Bauern oft bei der Arbeit zu. „So ist vermutlich auch sein Interesse entstanden“, glaubt Eichler.

Mit tatkräftiger Unterstützung seiner Helfer fuhr der stolze Traktorbesitzer Siegfried Paß sechs seiner zwölf Traktoren von Hilden nach Dormagen. Die meisten Trecker fahren im Durchschnitt 20 km/h, so dass die Überfahrt zeitintensiver ist. „Ich habe gut anderthalb Stunden inklusive der Rheinfähre gebraucht“, erzählt Paß. Seit 20 Jahren sammelt er Traktoren.

In den vergangenen Jahren veranstaltete der BSV stets eine Sommerparty. „Wir sind keine Event-Veranstalter und möchten den BSV deshalb in unserem Haus vorstellen“, sagt der erste Vorsitzende Hans-Arnold Heier. Die Besucher konnten einiges spielerisch ausprobieren und die Gemeinschaft des BSV kennenlernen. Die Schießsport- und Bogenschießabteilung boten außerdem tolle Aktionen an. So hatten Besucher die Möglichkeit, mit Pfeil und Bogen auf eine acht Meter entfernte Zielscheibe zu schießen. Aber auch für die Jüngeren war mit Karussell und Rutsche für Unterhaltung gesorgt. „Wir möchten heute aber auch zeigen, dass hinter einem Schützenverein mehr steckt als nur Schützenfest zu feiern“, betont Heier. Die Mitglieder des BSV engagieren sich für zahlreiche soziale Projekte. So trifft sich unter anderem die Jugendabteilung mindestens einmal im Monat mit den Senioren des Alloheims zum Lichtschießen.

Mit der Resonanz des Tages war Hans-Arnold Heier sichtlich zufrieden. Geschätzt kamen rund 300 Besucher. „Ich wusste vorher nicht, wie der Tag diesmal bei den Leuten ankommt, da wir in den letzten Jahren keine Attraktionen hatten. Umso zufriedener bin ich über das heutige Interesse“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort