Stadtmarketing für Dormagen SWD holt den Strand auf den Rathausplatz

Dormagen · Vom 12. bis 28. Juli wird der Platz vor dem Historischen Rathaus zum Stadtstrand. Vereine, Kita, OGS können den „City Beach“ buchen.

 Im Juli gibt es zwei Wochen und drei Wochenenden lang Sand vor dem Historischen Rathaus: Die SWD bereitet einen „City Beach“ mit Musik-, Sport- und Planschangeboten vor.

Im Juli gibt es zwei Wochen und drei Wochenenden lang Sand vor dem Historischen Rathaus: Die SWD bereitet einen „City Beach“ mit Musik-, Sport- und Planschangeboten vor.

Foto: Linda Hammer/LInda Hammer

Jetzt fehlt nur noch die Sonne: Im Juli wird zum Sommerferienbeginn der Rathausplatz in einen Strand verwandelt, inklusive Strandclub, Cocktailbar, Beachparty und Sportmöglichkeiten. Auch Wasser – am besten nicht als Regen – soll es mitten in der Dormagener Innenstadt geben. Die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) holt vom 12. bis 28. Juli mit dem „City Beach“ das Urlaubsgefühl vor das Historische Rathaus – inklusive Chillen im Liegestuhl mit den Füßen im Sand, denn der Strandclub vor dem Rathaus ist täglich geöffnet.

Am Mittwoch stellte die SWD diese innerstädtische Oase für Daheimgebliebene vor. Der Chempark als Hauptsponsor sowie weitere Unternehmen machen den „City Beach“ möglich. „Mit geballter Kraft der örtlichen Wirtschaft werden wir ein Sommer-Event auf die Beine stellen, das es so in Dormagen bislang noch nicht gegeben hat“, sagt SWD-Geschäftsführer Michael Bison.

Geplant sind Aktionen für die ganze Familie. „Wir bringen den Urlaub in die City“, preist Stadtmarketingleiter Thomas Schmitt das neue Angebot an. Eröffnet wird der SWD-„City Beach“ am ersten Ferien-Wochenende mit der Mega-Beachparty von Eventmacher Marc Pesch, der die 1990er-Kultband „Mr. President“ am 12. Juli und die Kölsch-Rocker „Paveier“ am 13. Juli auf einer Bühne präsentiert. Dort wird auch der Abschluss der kreisweiten Stadtradel-Aktion gefeiert. „Dormagen ist 2018 Kreissieger geworden, daher richten wir den nächsten Wettbewerbs-Schluss aus“, erläutert Schmitt.

Aufgeteilt ist der „City Beach“ in zwei Bereiche: zwei Sandflächen vor dem Historischen Rathaus und eine Spiel-Aktions-Fläche auf dem Parkplatz neben dem Historischen Rathaus und der Caféserie Lemke. Auch eine Planschparty mit Sprühbogen zum Durchlaufen und anderen Elementen wird es geben. „Generationen umspannende Sportwettbewerbe, ein Firmen-Turnier, lange Einkaufstage und ein Streetfood Festival“, zählt Schmitt die Ereignisse beim Stadtstrand auf. Der Streetfood-Markt soll am 18. und 25. Juli in Zusammenarbeit mit der CiDo den langen Donnerstag begleiten. Auch Modenschauen sind im Gespräch.

Für die sportlichen Aktivitäten wird auf der zweiten Fläche ein 10 Mal 15 Meter großer „Käfig“ Ballspiele aller Art ermöglicht, ohne dass der Ball Fensterscheiben oder Passanten gefährdet oder die Mitspieler dem abgeprallten Ball mehrere hundert Meter weit über den Rathausplatz nachrennen müssen. Zum 2. Ferienwochenende, am 19. und 20. Juli, wird dann der Firmen- und der Familien-Cup im Beach-Soccer ausgetragen, bevor am 26. und 27. Juli die Plansch-Party und ein Kulinarisches Wochenende angeboten werden.

Stadtmarketing-Leiter Thomas Schmitt spricht von einem „Programm mit Spiel, Spaß und Sport“. Vereine, Kitas, Schulen und andere örtliche Akteure sind aufgerufen, sich an der Gestaltung des Strandprogramms zu beteiligen und ihre Vorschläge einzubringen. „Wir stellen die Fläche gerne zur Verfügung, wenn zum Beispiel ein Verein sie für seine Aktivitäten nutzen möchte“, betont Schmitt. Auch können OGS-Träger ihre Ferienangebote an einem Tag auf den „City Beach“ verlegen und dort Sandburgen bauen. „Interessenten sollten sich rechtzeitig bei der SWD melden, damit Nutzung und Verfügbarkeit des Sport-Strandes koordiniert werden können“, so Schmitt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort