Dormagen "Super-Samstag" soll das Sommerloch füllen

Dormagen · Gleich drei Veranstaltungen sollen morgen die Innenstadt füllen – so stellen sich das die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) und die Gastronomen am Rathausplatz vor. Motto des Ganzen: "Super-Samstag". Gemeinsam mit der Bier-meile, die vergangenes Wochenende stattfand, und "Schlaflos in Dormagen" Ende August will die SVGD die Kö "auch während der Ferien attraktiv machen", sagt SVGD-Sprecher Guido Schenk.

 Der "Menschenkicker" ist eine der Attraktionen.

Der "Menschenkicker" ist eine der Attraktionen.

Foto: Archiv

Gleich drei Veranstaltungen sollen morgen die Innenstadt füllen — so stellen sich das die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD) und die Gastronomen am Rathausplatz vor. Motto des Ganzen: "Super-Samstag". Gemeinsam mit der Bier-meile, die vergangenes Wochenende stattfand, und "Schlaflos in Dormagen" Ende August will die SVGD die Kö "auch während der Ferien attraktiv machen", sagt SVGD-Sprecher Guido Schenk.

Von 9.30 bis 17 Uhr können die Dormagener beim City-Flohmarkt wieder "Schätze vom Dachboden oder aus dem Keller" anbieten, wie es in der Pressemitteilung der SVGD heißt. Der Verkauf von Neuware ist verboten. Anmelden kann man sich noch in der Tourist-Info unter Tel. 02133 2762815 oder vor Ort um 8 Uhr. Zweite Attraktion neben dem Flohmarkt ist der monatliche Frischwarenmarkt. Spezialitäten von der Pferdewurst bis zum Bauernkäse werden dort angeboten.

Größte Attraktion und Neuerung ist der um 12 Uhr beginnende Gastrocup. Die Gastronomen des Rathausplatzes haben den Preis zu diesem Wettbewerb gestiftet. In einem Menschenkicker werden dabei zwölf Mannschaften gegeneinander antreten. Das Ganze funktioniert tatsächlich wie beim klassischen Tischfußball. Im überdimensionalen Kicker werden die Holz-Fußballer dabei von den teilnehmenden Spielern ersetzt. An Stangen fixiert müssen die fünfköpfigen Teams versuchen, mehr Tore als die Gegner zu erzielen.

Dabei geht es bunt gemischt zu. Angemeldet haben sich die Jusos, um ihren Vorsitzenden Erik Lierenfeld und die Dormagen BSV-Schützen um ihren König Udo Bünz sowie zehn weitere Teams. Insgesamt habe es mehr Anmeldungen gegeben als eigentlich vorgesehen waren, sagt Guido Schenk. Auch er will den Super-Samstag mit der Siegerehrung und DJ-Musik am Abend ausklingen lassen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort