Bluttat an Landstraße in Kaarst Suche nach Tatwaffe - Leiche von Daniel D. exhumiert

Kaarst/Willich · Im Fall des getöteten Daniel D. an einer Kaarster Landstraße hat die Staatanwaltschaft Düsseldorf nun einen ungewöhnlichen Schritt gewählt: Auf der Suche nach der Tatwaffe wurde die Leiche des 35-Jährigen exhumiert.

Erschlagen an Landstraße: Gedenken an Daniel D.
7 Bilder

Erschlagen an Landstraße: Gedenken an Daniel D.

7 Bilder

Die Staatanwaltschaft bestätigte einen entsprechenden Medienbericht. "Auf dem Rechner des Verdächtigen gab es konkrete Hinweise, dass er zeitnah vor der Tat einen Film angeschaut hat, in dem eine Tatwaffe im einem Sarg versteckt wurde", sagte der zuständige Staatsanwalt Matthias Ridder. Vor einigen Tagen habe man den Sarg auf dem Friedhof ausgegraben und geöffnet. Denn zum Zeitpunkt der Beerdigung am 21. Dezember war der 28-jährige Sportlehrer noch nicht im Visier der Ermittler und hätte als Angehöriger die Möglichkeit gehabt, die Tatwaffe hinein zu legen. Allerdings bestätigte sich die Vermutung nicht. Die Familie des Opfers wurde zuvor informiert.

Die Tatwaffe, mit der Daniel D. am 11. Dezember an der K37 in Büttgen erschlagen wurde, ist damit weiterhin verschwunden. Die kriminaltechnischen Untersuchungen der in der Korschenbroicher Wohnung des tatverdächtigen Cousins beschlagnahmten Gegenstände brachten keine tatrelevanten Erkenntnisse. Der Sportlehrer sitzt weiter in Untersuchungshaft. Er soll seinen sieben Jahre älteren Cousin an einer Landstraße in Kaarst erschlagen haben.

Im Wagen des Sportlehrers fanden sich Blutspuren des Opfers. Die Auswertung von Telefondaten ergab, das beide am Tattag mehrfach miteinander telefoniert hatten. Der Sportlehrer war unter Verdacht geraten, weil in seinem Wagen Benzin verschüttet und der Sicherheitsgurt herausgetrennt worden war. Die Ermittler vermuten, dass so Spuren der Bluttat beseitigt werden sollten. Ein mögliches Motiv entdeckten die Ermittler auch Zuletzt war bekannt geworden, dass der Lehrer Fotos von leicht bekleideten und nackten Schülerinnen auf seinem Computer gehortet hat.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort