Dormagen Sturmböen setzten Tanz in den Mai in Zons ein frühes Ende

Dormagen · Der Sturm forderte in der Nacht zum 1. Mai auch in Zons seinen Tribut. Nachdem der örtliche Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr zunächst gegen 19 Uhr am Schweinebrunnen den Maibaum aufgestellt hatte, mussten die Brandschützer am späteren Abend entgegen der Programmplanung notgedrungen noch einmal aktiv werden. "Beim Aufstellen hat es keine Probleme gegeben", berichtet Jürgen Waldeck vom Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Zons, unter dessen Dach auch Karnevalisten und Fußballer an der Feier in den Mai mitwirkten, die wie immer von der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen unterstützt wurde.

Gegen 22 Uhr war dann - offenkundig aufgrund der starken Windböen - ein an der Baumspitze angebrachter Birkenast leicht abgeknickt und hing am Maibaum herunter, wie Waldeck berichtet. Die Feuerwehr war schnell mit ihrer Drehleiter zur Stelle, entfernte den beschädigten Birken-Aufsatz, ohne dass die Feier hierunter gelitten hätte.

Dennoch sorgte das wenig frühlingshafte Wetter dafür, dass die Maifeier "relativ früh zu Ende" war, wie Jürgen Waldeck sagt. Die ersten Stände hätten schon zeitig um 22 Uhr geschlossen, gegen 23.15 bis 23.30 Uhr sei dann insgesamt Schluss gewesen.

Dass buchstäblich nicht mehr in den Mai hineingetanzt werden konnte, lag neben dem Sturm auch an Gerüchten, wonach Jugendliche sich aus Richtung Stürzelberg zwecks Randale auf den Weg nach Zons gemacht hätten - was sich zum Glück als Fehlalarm erwies, der angesichts der Ausschreitungen vor einigen Jahren gleichwohl zum vorzeitigen Ende der Veranstaltung beigetragen hat. Dennoch: "Es war alles friedlich", betont der Chef des HVV. Vorsorge getroffen hatten die Zonser: Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen, der Einsatz von Ordnungskräften und ein Verbot von Glasflaschen trugen das Ihre zu einer friedlichen Feier bei.

Rundweg zufrieden ist Jürgen Waldeck mit dem offiziellen Start der Tourismus-Saison, die wie immer am 1. Mai erfolgte. "Ziemlich gut besucht", war nach seinen Worten die Aufführung von Teilen des Cole-Porter-Musicals "Kiss me Kate!", das in diesem Jahr auf dem Spielplan des HVV steht.

(S.M.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort