Streit um Straße in Dormagen Erbentag will Fahrradstraße stoppen

Stürzelberg/Zons · Eine Gruppe von Mitgliedern des Erbentags fordert den Deichgräf auf, eine Sondersitzung einzuberufen. Ziel ist die Verhinderung der Deichstraße als Fahrradstraße. Pikant: Diese Straße gehört dem Deichverband.

 Wird die Deichstraße zwischen Stürzelberg und Zons eine Fahrradstraße? Das Vorhaben bleibt umstritten.

Wird die Deichstraße zwischen Stürzelberg und Zons eine Fahrradstraße? Das Vorhaben bleibt umstritten.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Spät, aber vielleicht nicht zu spät schalten sich Mitglieder des Erbentags in die emotionale, streitige Diskussion um eine Umwidmung der Deichstraße zwischen Stürzelberg und Zons in eine Fahrradstraße ein. Dies tun sie mit Wucht und offenbar starken Argumenten. Das kräftigste lautet: Der Deichverband sei nicht nur bloßer Anlieger. Nicht die Stadt Dormagen, sondern der Deichverband sei Eigentümer dieses Straßenbereichs. Die Stadt sei ein „geduldeter Nutzer des Deichkörpers“. Eine Entscheidung darüber sei ohne Beteiligung des Deichverbandes rechtlich nicht zulässig. Der Stadtrat soll am Donnerstag abschließend entscheiden - auch über den Einspruch von fünf CDU-Mitgliedern im Hauptausschuss gegen den Beschluss zur Umwandlung.