Streit in Dormagen eskaliert Landwirt klagt gegen umstrittene Fahrradstraße

Stürzelberg/Zons · Politisch ist die Fahrradstraße zwischen Stürzelberg und Zons seit einem Monat beschlossen. Jetzt droht eine Auseinandersetzung vor Gericht.

 Künftig wird es für Fahrradfahrer Vorrang auf der Deichstraße zwischen Zons und Stürzelberg geben.

Künftig wird es für Fahrradfahrer Vorrang auf der Deichstraße zwischen Zons und Stürzelberg geben.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Vor fast einem Monat hat der Hauptausschuss der Stadt die Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Deichstraße zwischen Stürzelberg und Zons beschlossen. Den Antrag der CDU zur Aufhebung des Beschlusses lehnte eine Mehrheit im Stadtrat ab. Damit sieht es formal so aus, als sei alles klar und in den nächsten Schritten gehe es lediglich um die praktische Umsetzung. Weit gefehlt. Denn Kritik und Ablehnung dieses Vorhabens werden wohl in einer gerichtlichen Auseinandersetzung münden. Denn Landwirt Hans-Josef Berchem, der mit seiner Familie den seit Jahrzehnten bekannten Grenzhof betreibt, hat angekündigt: „Ich gehe vor Gericht und klage gegen diesen Beschluss. Ich will, dass das ein für allemal juristisch geklärt wird.“