Einschränkungen für Verkehrsteilnehmer Umfangreiche Baumpflege an der B9 in Dormagen

Dormagen · Alljährlich kümmern sich die Mitarbeiter von Straßen.NRW ausführlich um die Bäume an der B9 in Dormagen. Die nächsten umfangreichen Pflegemaßnahmen sollen Anfang Januar 2022 stattfinden.

 Die B9 steht unter der Verantwortung von Straßen.NRW.

Die B9 steht unter der Verantwortung von Straßen.NRW.

Foto: Georg Salzburg (salz)/Georg Salzburg(salz)

 Während der Arbeiten wird zur Absicherung des Arbeitsbereiches die Fahrbahn eingeengt bzw. halbseitig gesperrt und der Verkehr über eine Baustellenampel geregelt. Im Arbeitsbereich liegende Radwege werden gesperrt. Eine Umleitung für Radfahrer wird ausgeschildert. „Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich dem Arbeitsbereich mit entsprechender Vorsicht zu nähern. Verkehrsbehinderungen sind zu erwarten“, so ein Pressesprecher von Straßen.NRW.

Das Hauptaugenmerk dieser Maßnahme liegt bei der Gehölzpflege auf dem Erhalt der Verkehrssicherheit im Straßenraum. Kranke und alte Bäume verlieren ihre Standfestigkeit und können Auto-, Radfahrer und Fußgänger gefährden. Schilder, Leitpfosten, Ampeln und Kreuzungen dürfen durch Pflanzen nicht verdeckt werden. „Eine freie Sicht in Kurven und entlang der Fahrbahn muss gewährleistet werden“, so der Sprecher.

Ziel der Grünpflege sei, durch regelmäßige Pflege den Bestand der Grünflächen und deren Aufgaben und Funktionen dauerhaft zu sichern. Zudem böten die Grünflächen entlang der Straßen einen Lebensraum für Tiere und Insekten. „Die Sträucher, die im Randbereich zur Straße stehen, werden von den Mitarbeitern zurück geschnitten. Im hinteren Bereich werden einzelne Bäume entfernt, damit deren Nachbarn freier stehen. In den dabei entstehenden Zwischenräumen kann sich dann eine neue Pflanzengeneration entwickeln“, erklärt ein Sprecher die Maßnahme.

(NGZ )
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort