Dormagen Straberg war der aktivste Ortsteil

Mehr als 30 000 Punkte sammelten die Dormagener am Samstag bei der Mitmach-Aktion "Dormagen bewegt sich", was mehr als 10 000 Stunden Sport entspricht - genau richtig für die Sportstadt Dormagen.

 Die Strabergerbejubelten ihren ersten Platz. FOTO: GEORG SALZBURG

Die Strabergerbejubelten ihren ersten Platz. FOTO: GEORG SALZBURG

Foto: Georg Salzburg(salz)

Der aktivste Stadtteil war Straberg/Knechtsteden: 131,1 war der beste Quotient aller teilnehmenden Ortsteile. Der Quotient errechnete sich durch die erreichte Punktzahl, geteilt durch die Einwohnerzahl. Auf Platz zwei landeten die Horremer, Dritter wurde Hackenbroich/Hackhausen.

Bei der durch einen Sturzregen etwas in Mitleidenschaft gezogenen Siegerehrung am Abend sagte Bürgermeister Erik Lierenfeld, der selbst 15 von 21 möglichen Punkten beigesteuert hatte: "Dormagen ist in Bewegung, das zeugt von großem Gemeinschaftssinn." Dieser Wettkampf sei nicht zum letzten Mal in Dormagen veranstaltet worden. Lierenfeld selbst fand bei den Sportarten Fechten ebenso spannend wie Badminton, den Marching Flashmob der Schützen oder Bosseln: "Ich habe heute viele neue Sportarten kennengelernt", sagte der Bürgermeister.

Die wahrscheinlich älteste Teilnehmerin im gesamten Teilnehmerfeld war Sophie Hannemann mit 100 Jahren, die im Seniorenzentrum Markuskirche bei der Gymnastik mitmachte.

"Es ist toll, wie viele Dormagener an der Veranstaltung teilgenommen haben", sagte Wirtschaftsförderin Gabriele Böse, die Sprecherin der Lokalen Allianz. Die Lokale Allianz hatte die Mitmach-Aktion vorbereitet hat.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort