Dormagen "Steckenpferd" wird am 4. August den Rock'n'Roll Slam eröffnen

Dormagen · Drei Vorentscheide hatte es im Laufe des Jahres gegeben. Am Samstag nun stand das Finale auf dem Programm. Das wollten sich 140 Zuschauer in der Kulturkirche nicht entgehen lassen. "Solaced", Suck it" und "Steckenpferd" hatten die ersten Hürden genommen und in den einzelnen Contests die meisten Stimmen sammeln können. Das machte die drei Bands zu Finalteilnehmern. Und dabei gingen die Musiker wieder auf Stimmenfang. Bewerten durften wieder das Publikum und die Organisatoren "Die Eventmacher" sowie "Hausherr" Pfarrer Frank Picht.

 Die Band "Steckenpferd" siegte beim Finale des Rock'n'Roll Slam-Contests und wird das zweitägige Festival in Zons im August eröffnen.

Die Band "Steckenpferd" siegte beim Finale des Rock'n'Roll Slam-Contests und wird das zweitägige Festival in Zons im August eröffnen.

Foto: Steckenpferd

Am Ende verließ "Steckenpferd" die Bühne als Sieger. "Wir sind total happy", sagte Sängerin Nina Kleinert. Überrascht war die Band bereits im März von ihrem ersten Sieg, der sie ins Finale gebracht hatte. Denn damals waren sie ganz kurzfristig eingesprungen, nachdem eine andere Band hatte absagen müssen. Dafür wurden sie nun zum zweiten Mal belohnt. Ihr Gewinn: Sie werden den Rock'n' Roll Slam, der im kommenden Jahr erstmals an zwei Tagen auf der Zonser Freilichtbühne stattfindet, eröffnen. Die Veranstaltung weitet sich damit zu einem richtigen Festival aus, bei dem die Besucher auch auf der Parkwiese ihre Zelten aufschlagen und übernachten können. "Am 4. und 5. August werden insgesamt 21 Bands auftreten", sagt Erik Krüger von den "Eventmachern". Anfang Januar beginnt der Ticket-Vorverkauf, wobei für diejenigen, die bis zum 1. Februar eine Eintrittskarte kaufen, das Einzel- 20 und das Festivalticket 35 Euro kosten wird. Danach wird es teurer.

"Steckenpferd" wird übrigens nicht nur mit dem Eröffnungsauftritt belohnt, sondern auch mit einem abgemischten Ton-Mitschnitt sowie einem Video. Die Besucher konnten neben den drei Wettbewerb-Bands auch den ersten Auftritt der neugegründeten Band "Ghost Basterds" rund um Sänger und Contest-Mitorganisator Erik Krüger bejubeln. Die Band präsentierte eine Auswahl originell arrangierter Cover-Stücke. Bei der Zugabe kam dann auch noch der zweite "Eventmacher" Robin Zur auf die Bühne, der es sich nach der Bekanntgabe des Siegers nicht nehmen ließ, den alten Kirchenschlager "Laudato Si" anzustimmen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort