Der Niederrhein gehört am Sonntag den Radlern Start in Knechtsteden
Der Niederrhein gehört am Sonntag den Radlern · Am kommenden Sonntag, 7. Juli, verwandelt sich der Niederrhein zum Paradies für Radfahrer. Auf mehr als 70 Routen können sie beim Niederrheinischen Radwandertag Tag die Landschaft von Kleve bis in den Kreis Neuss erkunden. Viele der Strecken, die in 60 Städten markiert sind, führen durch idyllische Naturflecken und an sehenswürdigen Gebäuden vorbei.
Dabei haben die Radler die Wahl zwischen Rundkursen oder längeren Streckenwanderungen. Wer in Dormagen mitmacht, kann sogar etwas gewinnen. Start- und Zielpunkt vor Ort ist das Kloster Knechtsteden. Von dort aus ist ein schöner, 53 Kilometer langer Rundkurs über Rommerskirchen, Grevenbroich und Neuss beschildert. Ab 10 Uhr werden in Knechtsteden die ersten Teilnehmerkarten kostenlos ausgegeben.
Wer gegen Ende der Veranstaltung mindestens drei Stempel der Nachbarstädte vorweisen kann, nimmt an einer Tombola mit Preisen im Gesamtwert von 300 Euro teil. Außerdem erhält jeder Teilnehmer zudem einen kostenlosen Dormagener Fahrradstadtplan. Die Veranstaltung in Knechtsteden wird von der Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFG) und dem städtischen Fahrradbeauftragten Peter Tümmers organisiert.
Infobroschüren mit den Start- und Zielorten aller Teilnahmestädte liegen im Neuen Rathaus, in der Stadtbibliothek, der Volkshochschule de Stadt Dormagen und bei allen Dormagener Fahrradhändlern aus.