Städtepartnerschaft in Dormagen Partnerschaft mit Toro droht das Aus

Dormagen · Nach mehr als einem Vierteljahrhundert ist der Kontakt zwischen Dormagen und der Partnerstadt Toro eingeschlafen. Offizielle „Trennungsabsichten“ werden (noch) keine formuliert, aber es gäbe eine Alternative: Irun.

 Bild aus besseren Tagen: Jubiläumsfest des Bürger-Schützen-Vereins Dormagen mit Tio Babu aus Toro.

Bild aus besseren Tagen: Jubiläumsfest des Bürger-Schützen-Vereins Dormagen mit Tio Babu aus Toro.

Foto: Carina Wernig

Wenn der Adressat auf eine Weihnachtskarte nicht reagiert, kann dieses beim Absender durchaus als unfreundlicher Akt, zumindest aber als eine bemerkenswerte Schludrigkeit gewertet werden. Wenn es auch auf Anrufe keine Rückmeldung gibt, dann scheint in der Beziehung beider etwas im Argen zu liegen. So oder ähnlich ist die Lage zwischen der Dormagener Partnerstadt Toro in Spanien und der Deutsch-Hispanischen Gesellschaft (DHG), die sich um die Pflege der Partnerschaft bemüht. „Wir haben den Kontakt auf Eis gelegt“, sagt Präsidentin Bärbel Hoffmann. Dafür gibt es eine funktionierende Verbindung nach Irun im Baskenland. Vielleicht die neue Partnerstadt für Dormagen?