Dormagen Stadtbusse werden umgeleitet

Dormagen · Wegen umfangreicher Straßen- und Kanalarbeiten in Dormagen und Ückerath muss der Stadtbus-Verkehr ab kommenden Montag, 24. Oktober, streckenweise umgeleitet werden. Ersatzhaltestellen sind eingerichtet.

 CDU-Fraktionschef und Landtagsabgeordneter Wiljo Wimmer (l.) mit Stadtbus-Geschäftsführer Ulrich Pfister.

CDU-Fraktionschef und Landtagsabgeordneter Wiljo Wimmer (l.) mit Stadtbus-Geschäftsführer Ulrich Pfister.

Foto: H. Jazyk

An gleich drei Orten im Stadtgebiet werden zu Beginn der Herbstferien Straßenbaustellen eingerichtet. Ab Montag, 24. Oktober, müssen sich deswegen Nutzer des Stadtbusses Dormagen darauf einstellen, teilweise über Umleitungen an ihr Ziel gefahren zu werden. "Auf Verspätungen müssen sich unsere Kunden aber nicht einstellen", sagt Ulrich Pfister von den Stadtbus-Betrieben. "Gut, dass mit den Bauarbeiten in den Ferien begonnen wird", fügt er hinzu. So hätten die Fahrer Zeit, sich an die vorübergehend neue Streckenführung zu gewöhnen.

In Ückerrath werden die Buslinien 873, 883, WE1, NE1 und ALT1 sowie nach Ferienende die Schulbusse auf der Straße In Ückerath zwischen dem Abschnitt In der Birk und Forsthausstraße über diese Straßen umgeleitet. Bis voraussichtlich Februar kommenden Jahres muss der Verkehr dort umgeleitet werden, da die Straße In Ückerrath wegen Kanalbauarbeiten in diesem Abschnitt voll gesperrt sein wird. Die Kanäle werden Stück für Stück von West nach Ost saniert. Für die Haltestelle "Mühlenbusch" wird an der Kreuzung In Ückerrath/In der Birk Ersatz eingerichtet.

Auf der K18 (westliche Verlängerung der Nettergasse und Europastraße) wird der Abschnitt zwischen Mathias-Giesen-Straße/Parallelweg und dem Abzweig Nettergasse/Europastraße die Fahrbahndecke bis etwa Anfang November erneuert. Die Stadtbus-Linien 882 und WE1 sowie die Schulbusse fahren deswegen über die Alte Heerstraße, gleichnamige Haltestelle wird bedient. Während der Bauzeit entfallen die Haltestellen Technisches Rathaus und Friedhof. Stattdessen halten die Busse an der Bahnbrücke. An der Kreuzung der K 18 mit der Alten Heerstraße stellt der Busbetrieb die Ersatzhaltestelle Chempark Tor 14 auf. Für die Linie 881 bleiben die Haltestellen Chempark 14 und Bahnbrücke bestehen. Allerdings muss für Letztere zeitweilig in Richtung Marktplatz eine Ersatzhaltestelle vor dem Parallelweg eingerichtet werden. Da die Busse über Europastraße und Frankengasse umgeleitet werden, entfallen aber nur in Fahrtrichtung Marktplatz die Haltestellen Heinrich-van-Achten-Straße und Langemarckstraße.

Für etwa drei Wochen muss die Einmündung der B9 am Tor 10 des Chemparks wegen Asphaltierungsarbeiten gesperrt werden. Von Dormagen beziehungsweise Worringen kommend kann die Haltestelle Chempark Tor 10 deswegen nicht von der Linie 885 bedient werden. Die Busse bleiben auf der B9. Es gibt keine Ersatzhaltestelle. Für Chempark Tor 1 richtet der Busbetrieb einen Haltepunkt an der B9 in der Nähe des TSV-Halle ein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort