Dormagen Stadtbibliothek fühlt sich bei "Onleihe"-Angebot bestätigt

Dormagen · Seit Herbst 2013 gehört die Stadtbibliothek Dormagen zum Büchereienverbund "Onleihe Niederrhein", in dem mittlerweile rund 20 solcher Einrichtungen verwurzelt sind. Der Gedanke dahinter ist es, den Nutzern durch den Zusammenschluss mit anderen Bibliotheken eine möglichst große Auswahl an elektronischen Medien anbieten zu können, zum Beispiel E-Books, E-Audios und E-Papers. Die Stiftung Warentest hat diesen Weg nun gelobt. Sie hat die digitalen Lesemöglichkeiten bei Bestsellern untersucht und herausgefunden: Das beste E-Book-Angebot haben öffentliche Bibliotheken. Diese werden im Mai-Heft der Verbraucherorganisation als klare Preis-Leistungs-Sieger bezeichnet.

Die Stiftung Warentest spricht von einer "echten Entdeckung". So lobt sie unter anderem, dass durch das automatische Ausleih-Ende keine Überziehungsgebühren anfallen können. Den Kunden wird empfohlen, E-Books online in der Stadtbibliothek zu leihen. "Über dieses Ergebnis freuen wir uns natürlich auch in Dormagen", sagt Stadtbibliotheksleiterin Claudia Schmidt. In Dormagen können die Bibliothekskunden rund um die Uhr nicht nur Bücher, sondern auch Hörbücher, Zeitungen, Zeitschriften und Sprachkurse ausleihen.

Darüber hinaus bietet die Stadtbibliothek einen speziellen Service rund um die E-Book-Ausleihe an. Dazu gehören etwa Beratungen zum Umgang mit den Geräten und die Hilfe beim Einrichten des eigenen Readers und den ersten Ausleihen.

Wer weitere Informationen zum Thema elektronische Medien benötigt, findet diese unter www.onleihe-niederrhein.de. Auch telefonische Nachfragen in der Stadtbibliothek sind möglich. Kontakt gibt es unter 02133 257-212.

(ssc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort