Über 3000 Filme Stadtbibliothek Dormagen rüstet mit Video-Streaming-Portal auf

Dormagen · Über 3000 Titel stehen nun Online für Mitglieder der Stadtbibliothek Dormagen bereit und können jederzeit über das Portal „Filmfriend“ abgerufen werden.

 Dormagens Stadtbibliotheksleiterin Claudia Schmidt präsentiert das neue Medienangebot der Bibliothek.

Dormagens Stadtbibliotheksleiterin Claudia Schmidt präsentiert das neue Medienangebot der Bibliothek.

Foto: Stadt Dormagen

Kunstvolle Arthouse-Titel, inspirierende Dokumentationen, lustige Kinderfilme und vieles mehr: All diese Genre können Mitglieder der Stadtbibliothek Dormagen nun ganz einfach online streamen und von überall aus ansehen. Wie das funktioniert? Das Medienangebot der Stadtbibliothek Dormagen wird ab sofort durch das Video-on-Demand-Portal „Filmfriend“ erweitert. „Filmfriend“ wurde speziell für deutschsprachige öffentliche Bibliotheken entwickelt und ist bereits jetzt in vielen Bibliotheken in ganz Deutschland vertreten. Mehr als 3000 Titel können darüber gestreamt werden.

„Es kamen immer mehr Nachfragen von Kunden bezüglich Video-Streaming“, erklärt Stadtbibliotheksleiterin Claudia Schmidt. „Außerdem haben wir das Angebot bereits bei anderen Bibliotheken gesehen und für gut befunden.“ Das Streaming-Portal besteche vor allem durch deutsche Filme, europäische und internationale Arthouse-Titel, Filmklassiker, Kurzfilme, Serien und Dokumentarfilme sowie Filme und Serien speziell für Kinder und Jugendliche. Täglich kommen Neuheiten hinzu und die Filme sind rund um die Uhr abrufbar.

„Im Lockdown haben wir gemerkt, dass es wichtig ist neben den analogen Produkten, die zwischenzeitlich nur eingeschränkt zugänglich waren, auch auf digitale Medien zu  setzen. Wir versuchen daher uns breiter aufzustellen“, so Schmidt. „Das Sortiment von ‚Filmfriend’ ist gut aufgestellt und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene sollte etwas dabei sein. Momentan gibt es besondere Angebote, zum Beispiel Fußball-Dokumentationen passend zur Europameisterschaft.“

Voraussetzung für die Nutzung der neuen Funktion ist lediglich ein gültiger Bibliotheksausweis, der Zugang zu „Filmfriend“ ist in der Jahresgebühr enthalten. So funktioniert die Anmeldung: Im Internet unter www.dormagen.filmfriend.de oben rechts auf die drei Menüstriche klicken, „Anmelden“ auswählen und sich dann mit Bibliotheksausweisnummer und Passwort anmelden. Anschließend können die Filme gestreamt werden. Interessierte können sich die Filme am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone anschauen. Eine Übertragung auf das Fernsehgerät ist ebenfalls möglich. Für Smartphones und Tablets gibt es außerdem die „Filmfriend“-App, mit der man die Filme auch herunterladen kann. Sie stehen einem dann für einen Monat zur Verfügung. Die Altersfreigabe für Kinder wird bei einer Anmeldung auf „Filmfriend“ automatisch geprüft. Eine Verbundlösung mit den Stadtbibliotheken in Neuss und Krefeld hat die Installation des Programms einfacher und kostengünstiger gemacht.

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort