Stadtbibliothek Dormagen Bücherei öffnet am Sonntag auf Probe

Dormagen · Im Frühjahr wurde über eine Sonntagsöffnung diskutiert, nun wird entschieden. Die Bibliothek wird erst einmal einen Sonntag zur Probe öffnen. Nicht alle Mitarbeiter sind dafür.

 Die Stadtbibliothek Dormagen will auch sonntags öffnen.   Foto: Salzburg

Die Stadtbibliothek Dormagen will auch sonntags öffnen. Foto: Salzburg

Foto: Georg Salzburg (salz)

Bereits zu Beginn des Jahres wurde im Kulturausschuss darüber diskutiert, ob die Stadtbibliothek Dormagen zukünftig auch sonntags öffnen soll, nun ist die Entscheidung gefallen: Die Stadtbibliothek wird erst einmal einen Sonntag zur Probe öffnen. Somit öffnet die Bibliothek am 19. September, von 12 bis 16 Uhr, im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche erstmals sonntags ihre Türen.

Mit folgendem Angebot: Möglichkeit zur Ausleihe und Rückgabe von Medien, zum Lesen, Arbeiten und zur Neuanmeldung. Die Möglichkeit zur Besichtigung der Ausstellung „Die Biene“ nach dem gleichnamigen Buch von Veronika Straaß. Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche: Besuch der Imkerin Ruth Jansen-Pott vom Imkerverein Nievenheim. Sie berichtet von ihrer Arbeit als Imkerin. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in einen Imkeranzug zu schlüpfen. Mitmach-Aktion für Kinder und Jugendliche: Es können Kerzen aus Bienenwachs selbst hergestellt werden.

Um den Bedarf an erweiterten Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Dormagen zu prüfen, wird derzeit ein ergebnisoffenes Konzept entwickelt. Es wird eine mögliche dauerhafte Öffnung an Sonntagen geprüft. Zudem können alle  Kunden vom 13. bis 25. September an einer Befragung zu den Öffnungszeiten teilnehmen. Die Umfrage kann ab dem 13. September unter www.dormagen.de/umfrage-stadtbibliothek ausgefüllt werden.

Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek, freut sich über die Möglichkeit: „In der Gesellschaft findet momentan ein Wandel statt, viele Familien haben nur noch den Sonntag Zeit für gemeinsame Aktivitäten und dem wollen wir gerecht werden“, so Schmidt. „Es ist abzuwarten, wie das Angebot angenommen wird. Dementsprechend reagieren wir dann.“

Zu Beginn des Jahres gab es in politischen Kreisen Widerspruch für eine Öffnung am Sonntag, auch von einigen Mitarbeiterinnen. Schmidt erklärt: „Wenn die Sonntage gute angenommen werden, dann wir werden eine Landesförderung für 2022 beantragen und somit auch personelle Unterstützung anfordern. Wir werden natürlich ein Modell suchen, mit dem alle einverstanden sind.“

(kiba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort