Stadtbibliothek Dormagen Das „Bookbike“ hat schon mehr als 200 junge Leser erreicht

Dormagen · Die Stadtbibliothek Dormagen nimmt an der NRW-weiten Aktion teil.

 Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek, auf dem Lastenfahrrad, mit dem Vorlese- und Bilderbücher zu Kindern gefahren werden.

Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek, auf dem Lastenfahrrad, mit dem Vorlese- und Bilderbücher zu Kindern gefahren werden.

Foto: Stadt Dormagen

Es sieht gut aus und ist auch noch praktisch für die Adressaten: Mit dem „Bookbike“ kommen lesenswerte Bilder- und Vorlese-Bücher aus der Stadtbibliothek direkt zu den jungen Lesern und Zuhörern geradelt. 14 Mal bereits ist Barbara Kleinesudeik-Fischer mit dem Bookbike im Juli und August unterwegs gewesen. Die Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Dormagen hat Spielplätze, Kindertagesstätten, den Citybeach und das Café Grenzenlos besucht. 215 Kinder und 65 Erwachsene hat sie bereits durch die Aktion erreicht, die noch bis Ende Oktober an verschiedenen Terminen angeboten wird.

Das ungewöhnliche Fortbewegungsmittel ist nicht ganz einfach zu bedienen, wie Kleinesudeik-Fischer zugibt: „Es bedarf zwar ein wenig Mut, das schwere Rad zu steuern, aber der Einsatz hat sich bereits jetzt sehr gelohnt.“ Jedes Mal, wenn sie mit dem großen Lastenfahrrad angeradelt kommt, erregt sie Aufmerksamkeit. Die Kinder kommen nach und nach zu ihr, um zu sehen, was es mit dem großen Fahrrad auf sich hat. Mit an Bord des Bookbikes sind rund 30 Bilder- und Vorlesebücher sowie Bastel- und Malsachen.

Vor allem die Besuche im Café Grenzenlos am Rudolf-Harbig-Weg und auch die Fahrten zu den Kindertagesstätten sind der Bibliotheks-Mitarbeiterin besonders im Gedächtnis geblieben. „Die Aufmerksamkeit der Kinder und ihre pure Freude an Geschichten hatte ich im Vorfeld so nicht erwartet“, sagt Kleinesudeik-Fischer. Auch durfte sie nicht wieder fahren, ohne zu versprechen, dass sie wiederkommen würde. „Das habe ich gerne gemacht“, sagt sie.

Das Angebot und die Zusammenstellung der Materialien für das Bookbike richten sich an Kinder bis zum achten Lebensjahr. „Sie sind so vielseitig, dass nicht ein Termin wie der andere war“, so das Resümee der Mitarbeiterin. Das Bookbike ist auch im September noch unterwegs: Am 3. im Rahmen der Aktion Lesepass in der Stadtbiliothek, am 7. im Jugendcafé Micado an der Kölner Straße, am 20. bei der Aktion Lesepass in der Stadtbiliothek, am 27. bei der Feier „100 Jahre VHS“ sowie am 29. September beim Dormagen-Tag im Familienbüro, Neues Rathaus, von 13 bis 17 Uhr. Sollte es regnen, kann der Einsatzort an manchen Terminen kurzfristig verlegt werden. Änderungen sind nachzulesen auf der Facebookseite der Stadtbibliothek Dormagen.

Die Stadtbibliothek hatte sich beim nordrhein-westfälischen Kinder- und Jugendliteraturzentrum „Jugendstil“ um die Teilnahme am Projekt „bookbike“ beworben und wurde als eine von vier Bibliotheken ausgewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort