Dormagen Stadt wartet auf Bewerbungen für Soziales Jahr

Dormagen · Wer im Anschluss an seine Schulzeit herausfinden will, ob ein pädagogischer Beruf für ihn das Richtige ist, für den könnte ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadt Dormagen das Richtige sein.

 In einer OGS können junge Leute mithelfen und ihre Fähigkeiten prüfen.

In einer OGS können junge Leute mithelfen und ihre Fähigkeiten prüfen.

Foto: on

Das städtische Jugendamt bietet dazu ab August wieder sieben jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 27 Jahren die Möglichkeit. Die Teilnehmer werden in Grundschulen, der offenen Ganztagsbetreuung, in einer Kindertagesstätte und in weiterführenden Schulen eingesetzt. Sie werden dort dabei helfen, Kinder zu betreuen und individuell zu fördern.

"Unser berufsvorbereitendes Soziales Jahr kann eine wichtige Orientierungshilfe zwischen Schule, Ausbildung und Beruf sein", sagt die zuständige Koordinatorin Ina Oberlack vom Jugendamt. Neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr kann auch der Bundesfreiwilligendienst in diesem Rahmen geleistet werden.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche es gibt ein monatliches Taschengeld von 250 Euro. Interessenten können sich unter 02133 257-651, per E-Mail an jugendamt@stadt-dormagen.de oder per Brief an Stadt Dormagen, Fachbereich für Kinder, Familien und Senioren, Paul-Wierich-Platz 2, 41538 Dormagen melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort