Dormagen Stadt verteilt Schulbuch-Kauf auf insgesamt vier Anbieter

Dormagen · Rund 290.000 Euro gibt die Stadt Dormagen pro Jahr für Schulbücher aus. Der Auftrag dazu komme nicht einem Buchhändler zugute, sondern werde "gestückelt", erklärt Stadtsprecher Harald Schlimgen. Heißt, die benötigten Bücher werden auf "vier Lose" verteilt, auf jedes Los fallen dann umgerechnet circa 72.000 Euro.

Auch wenn der örtliche Buchhandel nicht direkt angesprochen werden darf, kann er sich bewerben. "Das haben wir einmal in Gemeinschaft mit allen Dormagener Buchhändlern gemacht", sagt Jorgos Flambouraris, Inhaber der City-Buchhandlung. Allerdings habe man den Auftrag nicht bekommen. Damit verbunden sei, so Flambouraris, auch viel Arbeit. Die Bücher müssten sortiert, nach Schulen geordnet und schließlich auch angeliefert werden. "Wir haben das inzwischen aufgegeben", sagt er. Allerdings, fährt der Buchhändler fort, klappe die Zusammenarbeit mit den örtlichen Fördervereinen der Dormagener Schulen gut.

"Davon profitieren alle Buchhändler vor Ort", sagt er. Die Fördervereine, die in der Regel das "Material" zusteuern, für das der Schulträger kein Geld zur Verfügung stellen kann, und das beispielsweise in Projekte oder Arbeitsgemeinschaften fließt, kämen gern auf die Buchhandlungen zu.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort