Jugendhilfeausschuss Dormagen Kita-Prognose 2019 kommt erst im März

Dormagen · Im Jugendhilfeausschuss geht es am Donnerstag um Kindergartenbedarfsplanung.

 In den Dormagener Kitas wird viel gebastelt. Die Anzahl der Kita-Plätze wird in den nächsten Jahren erhöht.

In den Dormagener Kitas wird viel gebastelt. Die Anzahl der Kita-Plätze wird in den nächsten Jahren erhöht.

Foto: ON/on

Ausführlich nimmt die Stadtverwaltung für den Jugendhilfeausschuss, der am Donnerstag um 17.30 Uhr im Ratssaal beginnt, Stellung zur Kindergartenbedarfsplanung. Die FDP hatte um Prüfung der Kriterien und verlässliche Zahlen für das Kita-Jahr 2019/20 gebeten – angesichts von „jetzt 150 Eltern, denen die Stadt keinen Betreuungsplatz für ihr Kind habe anbieten können. Für 2019/2020 sollen 161 Kinder unversorgt sein“, so die FDP.

Wie der Erste Beigeordnete Robert Krumbein in der Verwaltungsvorlage ausführt, könnten Prognosen für das jeweils kommende Kita-Jahr „frühestens Anfang März desselben Jahres abgegeben“ werden, da Eltern ihren Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind noch bis Februar geltend machen können.

„Das für das Kita-Jahr 2019/2020 mit Stand Juni 2018 zitierte Defizit in Höhe von 161 Plätzen bezieht sich demnach nicht, wie irrtümlich dargestellt, auf das Kita-Jahr 2019/2020, sondern vielmehr auf den Beginn des Kita-Jahres 2018/2019“, so Krumbein, der anmerkt, dass diese im Kita-Navigator ausgewiesene Zahl „nicht bereinigt ist; sie beinhaltet demnach alle Kinder mit dem Status ,wartend’, also z.B. auch solche Kinder, die bereits in der Tagespflege versorgt sind, inzwischen verzogen sind oder die lediglich die Kita wechseln sollen“.

Zudem listet die Verwaltung die geplanten Baumaßnahmen bis 2022 auf, mit denen insgesamt 536 neue Kita-Plätze geschaffen werden sollen. „Die geplanten Maßnahmen werden sowohl den notwendigen Abbau von Überbelegungen, die Schaffung neuer Plätze für Zuzüge sowie die noch aktuell bestehenden Bedarfe ausreichend berücksichtigen und sich entsprechend positiv auf die Kindergartenbedarfsplanung auswirken“, so die Verwaltung.

Im Laufe der Platzvergabe des Kita-Jahres 2018/2019 wurde die Systematik zur Ermittlung der realen Bedarfe weiter optimiert. Unter anderem wurden Eltern regelmäßig zur Aktualität der im Kita-Navigator angezeigten Vormerkungen befragt. Aktuell warten laut Navigator im laufenden Kita-Jahr 2018/2019 gesamt 152 Kinder auf einen Betreuungsplatz, davon bis zum Jahresende 38 Kinder, wovon zehn Kinder erst im August angemeldet wurden. Für die zweite Hälfte des aktuellen KiTa-Jahres ab Januar 2019 sind 114 Vormerkungen verzeichnet. Ein Großteil wird über Ausbaumaßnahmen gedeckt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort