Kommentar Stadt und Kreis im Zielkonflikt

Kommentar · Zons ist eine Perle der Region. Als solche will sie die Stadt Dormagen erhalten. Dazu gehört es unabdingbar, die Bausünden aus der Endzeit vor der Kommunalen Neugliederung zu beseitigen. Eine Siebziger-Jahre-Feuerwache hat im Zentrum des Tourismus nichts zu suchen.

Das Bürgerhaus kann nur als steinernes Zeugnis des verzweifelten Selbstbehauptungswillens vor der drohenden Eingemeindung 1975 verstanden werden. Der Stadt geht es — mit der Anschubfinanzierung aus dem Konjunkturpaket für die neue Feuerwache am Deich — um die Arrondierung der Altstadt. Von Abriss bis zur gärtnerischen Gestaltung ist die Rede. Zons kann getrost auf das Bürgerhaus verzichten.

Nicht so der Rhein-Kreis Neuss. Er sucht händeringend nach neuem Archivraum. Sein Ziel ist es, das Gedächtnis des Kreises in Zons zu zentralisieren — angesichts immer neuer Archivierungsaufgaben ein raumgreifendes Unterfangen. Allerdings wird sich die Stadt nur dann bewegen, wenn das Bürgerhaus wirklich fällt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort