Dormagen Stadt treibt Planung für Sportzentrum voran

Dormagen · Die Sportfreunde des SV Rheinwacht Stürzelberg hoffen auf eine neue Sportanlage. Ob zu Recht oder Unrecht, das ist zurzeit noch völlig offen. Zumindest sehen sie, dass die Planungen vorangetrieben werden: Die Stadt arbeitet an einem Bebauungsplan für das Vorhaben, das am Ortsrand in der Nähe der B 9 entstehen soll. Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann sagt: "Wir stehen unter Termindruck. Wir müssen bis zum 31. Juli 2013 einen rechtskräftigen Bebauungsplan vorlegen."

Die Dormagener SPD, die 2008 das Projekt anschob, vermutet schon einen "politischen Schachzug im Vorfeld der Landtagswahlen", so Planungspolitiker Nils Szuka. Reagiert die Stadt nicht, erklärt Hoffmann, muss die Stadt 156 000 Euro an den Verkäufer des Grundstücks zahlen – so ist die vertragliche Regelung. Weil das Bebauungsplanverfahren rund ein Jahr dauert, müsse die Stadt jetzt aktiv werden. "Wir haben den Vereinsbeteiligten aber auch gesagt, dass sie daraus nicht den falschen Schluss ziehen dürfen, dass das Sportzentrum damit in absehbarer Zeit gebaut wird."

Die prekäre Haushaltslage lässt dies offenbar nicht zu, Haushaltsmittel sind auch weder im Wirtschaftsplan für dieses Jahr noch in der mittelfristigen Finanzplanung vorgesehen. Geplant ist eine neue Sportanlage, auf der auch eine Turnhalle und Räume für die Jugendarbeit stehen sollen. An der Stelle des jetzigen Sportplatzes ist eine Wohnbebauung vorgesehen. Gegen diese Gesamtplanung besteht, sagt Bürgermeister Hoffmann, allerdings Widerstand in Reihen der Bevölkerung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort