Kommentar Stadt steckt zu wenig Geld in Straßensanierung

Meinung | Dormagen · Eine halbe Million Euro stehen den Technischen Betrieben in diesem Jahr zur Verfügung, um den Zustand von Straßen zu verbessern. Das ist lächerlich wenig, wenn man bedenkt, dass damit gerade mal drei Straßen in Gohr/Broich sowie eine in der Stadtmitte hergerichtet werden können.

Weitere 69 stehen auf der Bedarfsliste. Da leuchtet jedem schnell ein, dass es mit solchen Finanzmitteln nie gelingen wird, einen durchgreifend guten Straßenzustand in Dormagen zu erreichen.

Aber mehr Geld ist offenbar dafür nicht vorhanden bzw. wird nicht für notwendig gehalten. Ein Vergleich, der nicht unfair sein soll: In die Sanierung und Neubauten in den Bereich Schule, Kindertagesstätten und Feuerwehr fließt in den nächsten Jahren Geld in dreistelliger Millionenhöhe.  Das ist zweifelsohne richtig und auch dringend notwendig. Gleichwohl muss die Frage erlaubt sein, ob die Relationen stimmen. Denn zum Erhalt einer guten Infrastruktur einer Stadt gehören Straßen und Wege nun einmal auch dazu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort