Dormagen Stadt schafft 125 zusätzliche Kita-Plätze

Dormagen · Erstmals seit vielen Jahren wird in Dormagen die Notwendigkeit gesehen, für über Dreijährige Betreuungsplätze in Kindertagesstätten einzurichten. Auslöser ist vor allem die hohe Nachfrage nach U3-Plätzen.

 In Dormagen wächst der Bedarf an Betreuungsplätzen. Weil vor allem die Nachfrage nach U3-Plätzen steigt, wird ein Druck auf den Platzbedarf bei den älteren Kindern ausgelöst.

In Dormagen wächst der Bedarf an Betreuungsplätzen. Weil vor allem die Nachfrage nach U3-Plätzen steigt, wird ein Druck auf den Platzbedarf bei den älteren Kindern ausgelöst.

Foto: Lothar Berns

Für Elisabeth Gartz ist es ein Phänomen, mit dem in der Dimension nicht zu rechnen war: "Es gibt einen Run auf U3-Plätze", sagt die Rathaus-Mitarbeiterin, die für die Tagesbetreuung von Kindern zuständig ist. Mit fataler Folge: "In fast allen Gebieten in Dormagen liegt der aus den Einrichtungen gemeldete Bedarf an Betreuungsplätzen für über Dreijährige weit über der Zahl der vorhandenen Plätze." Daher wird die Stadt nachbessern: "Schon ab August sollen die Einrichtungen in der Lage sein, insgesamt 125 Kinder mehr aufzunehmen", sagt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann. Auf die Stadt kommen dadurch Mehrkosten von rund 470 000 Euro jährlich zu.

"Derzeit ist eine ausreichende Versorgung im Stadtgebiet nach wie vor gewährleistet", sagt Gartz. Die plötzlich — auch landesweit — verschärfte Nachfragesituation ergibt sich laut Verwaltung daraus, dass es der Stadt inzwischen nicht mehr erlaubt ist, noch freie Plätze für unter Dreijährige (U3) vorübergehend auch mit älteren Kindern zu besetzen. Durch den Ausbau im U3-Bereich sind auch die Gruppengrößen in den Kindertagesstätten verkleinert worden. Darüber hinaus geht das Jugendamt von einer allgemein deutlich steigenden Nachfrage aus.

Es ist eine kleine Sensation, denn vor gar nicht langer Zeit wurden Kitaplätze eher abgebaut. "Wir sehen erst erstmals die Notwendigkeit, vorübergehend zusätzliche Plätze zu schaffen", so Gartz. "Die Kinder werden von den Eltern immer früher in die Betreuung gegeben — zum Teil auch auf Druck der Arbeitgeber, die auf den heutigen Rechtsanspruch verweisen", macht Gartz deutlich. "Dadurch wächst auch der Bedarf im Ü3-Bereich. Früher sind die Kinder ab dem dritten Geburtstag erst nach und nach mit dem Beginn des neuen Kindergartenjahres in die Einrichtungen gekommen, heute sind sie in diesem Alter zu großen Teilen schon da." Und mit der früheren Anmeldung wollten manche Eltern einen Platz in ihrer Wunsch-Kita sichern.

Nach den Rückmeldungen aus den Kitas geht das Jugendamt davon aus, dass stadtweit 113 neue Plätze im Ü3-Bereich geschaffen werden müssen. Weitere zwölf Plätze sind erforderlich, um der Nachfrage auch im U3-Bereich entgegenzukommen. So sind in Dormagen-Mitte und Rheinfeld voraussichtlich 20 neue Plätze nötig. Dort ist im Einvernehmen mit der Schulkonferenz der Regenbogenschule vorgesehen, dort vorübergehend eine Ü3-Gruppe unterzubringen. In Delhoven hat die Verwaltung für den 11. März ein Gespräch mit dem Träger der Kita "St. Josef" vereinbart. Darin wird geprüft, ob zusätzliche Platze in der Größenordnung einer halben Gruppe erforderlich sind. In Nievenheim und Delrath sind 50 neue Plätze vorgesehen, davon zehn in der Integrativen Kita an der Salvatorstraße. Für 40 Plätze besteht die Möglichkeit, das Gebäude der Kita "Villa Bunte Wolke", Gabrielstraße, entgegen den bisherigen Planungen über 2015 hinaus zu nutzen. In Horrem werden Unterbringungsmöglichkeiten für 40 weitere Kita-Plätze gesucht. Dort erklärte sich das evangelische Sozialwerk bereit, die Trägerschaft für zwei Gruppen zu übernehmen. In Hackenbroich soll der vorhandene Mehrbedarf in der Kita Nahestraße gedeckt werden. In Gohr zeigte sich die Kita St. Odilia schon zur Aufnahme von zehn weiteren Kindern bereit, wenn dem katholischen Träger keine Mehrkosten entstehen. "Alle Lösungsvorschläge wollen wir jetzt zügig, aber ebenso sorgfältig mit Eltern, den Einrichtungen und der Politik besprechen", so Bürgermeister Hoffmann.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort