ANZEIGE Interview evd — ein zuverlässiger Versorger

Dormagen · Die evd (Energieversorgung Dormagen) ist der Energieversorger für Strom, Wasser, Erdgas und Fernwärme in Dormagen. Über Aufgaben, Ziele und Preise sprach NGZ-Redakteur Chris Stoffels mit evd-Geschäftsführer Rudolf Esser.

evd-Geschäftsführer Rudolf Esser steht Rede und Antwort.

evd-Geschäftsführer Rudolf Esser steht Rede und Antwort.

Foto: NGZ

Herr Esser, können Sie kurz skizzieren, wer und was die evd ist?

Rudolf Esser Die evd ist der ortsansässige Energieversorger in Dormagen. Das heißt: Wir beliefern in Dormagen ortsnah die Haushalte, sind mit unserem Service schnell vor Ort, kennen die Verhältnisse in Dormagen. Die evd beschäftigt Dormagener Bürger und Unternehmen. Und wir sind mit unserem Sponsoring wie zurzeit bei dem Festival Alte Musik aktiv.

Worin unterscheidet sich die evd von den großen Anbietern?

Esser Unser großer Vorteil liegt in der Ortsnähe. Wir kennen unser Versorgungsgebiet in- und auswendig. Und wir kennen unsere Kunden, die sich jederzeit an uns wenden können.

Wo steht die evd preislich in der Region?

Esser Wir stehen im regionalen Vergleich bei Strom, Gas und Wasser vergleichsweise günstig da. Und auch im bundesweiten Ranking belegen wir einen Platz im guten Mittelfeld. Das gilt für alle Bereiche.

Wie sieht die voraussichtliche weitere Preisgestaltung der evd aus?

Esser. Beim Strom werden ab 1. Januar die Umlagen für die erneuerbaren Energien deutlich angehoben. Diese politisch bedingten Steigerungen können wir nicht in vollem Umfang auffangen. Wie hoch die Steigerung ausfallen wird, entscheidet sich Mitte Oktober.

Und bei Gas und Wasser?

Esser Den Gaspreis haben wir im vergangenen Jahr um rund ein Drittel gesenkt. Ich gehe davon aus, dass wir den Preis bis zum Jahreswechsel halten können. Wie es dann aussieht, kann ich noch nicht abschätzen. Beim Wasser ist unser Preis seit dem Jahr 2004 unverändert – und wird es wohl auch weiter bleiben.

Wie hoch ist die Versorgungssicherheit?

Esser Die Versorgungssicherheit ist in allen Bereichen sehr hoch. Wenn es, wie Ende vergangener Woche, durch einen Unfall zu Ausfällen kommt, können wir schnell reagieren.

Wie wichtig ist für die evd das Sponsoring in Dormagen?

Esser Wir zeigen damit unsere Verbundenheit mit unseren Kunden. Wir verteilen unsere Aktivitäten bewusst auf alle Gebiete von Kultur und Sport bis zum Ehrenamt.

(sto-)
RP Digital ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.