Dormagen Stadt gibt Mitarbeitern für einen "Social Day" im Verein frei

Dormagen · Im Rahmen der Aktion "Dormagen unternimmt was" der "Lokalen Allianz Dormagen" will sich auch die Stadtverwaltung für die positive Veränderung des Stadtbildes einsetzen und gern mit gutem Beispiel vorangehen: "Wenn sich Bürger und Firmen für unseren Wohnort einsetzen, werden wir nicht tatenlos zusehen", betonte Bürgermeister Erik Lierenfeld beim Jahrestreffen der Lokalen Allianz. Zum einen wird die Stadt mit den Technischen Betrieben das Eingangstor zur Innenstadt an der L 280 - von der Mathias-Giesen-Straße unter der Bahnunterführung bis zur Haberlandstraße - bald mit 250 Sträuchern bepflanzen und so den Schandfleck beseitigen helfen.

Doch auch das gesellschaftliche Miteinander und die Vereinsarbeit will die Stadt stärken, wie Lierenfeld ausführte: Alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben in diesem Jahr die Möglichkeit, bei einem "Social Day" mitzumachen. "Sie können einen Tag lang für einen Verein ihrer Wahl oder für eine gemeinnützige Einrichtung bei uns in Dormagen arbeiten", wies Lierenfeld darauf hin, dass sie dafür ihre Dienstzeit einbringen können. Natürlich nicht alle gleichzeitig, wie der Bürgermeister augenzwinkernd betonte: "Wir werden den Betrieb in der Dormagener Verwaltung jederzeit aufrecht erhalten."

Der Arbeitgeber werde diesen "Social Day" im Rahmen einer Fortbildungsmaßnahme anerkennen, erklärte Lierenfeld. Es sei ihm wichtig, dass die Kollegen solche Erfahrungen im sozialen Bereich machen. "Sie sollen dabei auch die Menschen kennenlernen, die unser Gemeinwesen an vielen Stellen stützen, und natürlich viele positive Projekte fördern. Das kann für uns alle letztlich nur hilfreich sein", so der Bürgermeister, der allerdings auch deutlich machte, dass viele Kollegen sich heute schon in Dormagener Vereinen engagieren. "Das möchten wir ebenfalls anerkennen und unterstützen", wies er darauf hin, dass die Verwaltungsmitarbeiter auch bei "ihren" eigenen Vereinen an diesem "Social Day" tätig sein können.

(cw-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort