Einzelhandel in Dormagen Stadt sucht Betreiber für Supermarkt in Horrem

Horrem · Hoffnung für die Horremer: Die Chancen, dass es auch im kommenden Jahr einen gut sortierten Lebensmittel-Nahversorger mitten im Ort gibt, stehen nicht schlecht, auch wenn Edeka Geurtz zum Jahresende schließt.

 Tauschten sich aus, v.l.: Wirtschaftsförderer Michael Bison, Immobilieneigentümer Ludger Oekentorp und Erik Lierenfeld.

Tauschten sich aus, v.l.: Wirtschaftsförderer Michael Bison, Immobilieneigentümer Ludger Oekentorp und Erik Lierenfeld.

Foto: Stadt

Doch Immobilieneigentümer Ludger Oekentorp erklärte in einem Gespräch vor Ort mit Bürgermeister Erik Lierenfeld und Wirtschaftsförderer Michael Bison, dass er unbedingt wieder einen Supermarkt in diesen Räumen haben möchte. „Das steht für mich außer Frage“, betonte Oekentorp.

Die Wirtschaftsförderung führt seit einigen Wochen Gespräche mit Einzelhandels-Ketten über eine mögliche Übernahme des Marktes. „Dass das Ladenlokal nur eine Verkaufsfläche von knapp 500 Quadratmetern hat, grenzt die Zahl der potenziellen Betreiber schon stark ein, denn die meisten Ketten betreiben ausschließlich deutlich größere Objekte“, sagt Wirtschaftsförderer Michael Bison. Die Hoffnung liegt auf einer Unternehmensgruppe, die ein etabliertes Konzept für kleinere Märkte hat und solche in vielen Städten erfolgreich betreibt. Auch eine Lösung mit einem freien, örtlichen Betreiber wird diskutiert. „Wir prüfen alle Optionen und Lösungen, damit die Horremer sich auch in Zukunft fußläufig versorgen können“, betont Bürgermeister Lierenfeld. Er machte sich ein Bild der Immobilie und der Außenflächen, die für eine mögliche Erweiterung des Marktes zur Verfügung stünden.

(schum)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort