Stadt Dormagen plant Wettbewerb So bekommen Sie ihren Garten insektenfreundlich

Dormagen · Der Garten-Experte Dieter Volkwein erklärt, wo und wie es sich für Insekten am besten lebt und worauf Menschen in ihren Gärten achten müssen.

Fotos: So wird der Garten insektenfreundlich
Link zur Paywall

So wird der Garten insektenfreundlich

6 Bilder
Foto: Melanie Zanin

Schon Albert Einstein mahnt vor vielen Jahrzehnten: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben“ und  spielte bereits damals auf die große Bedeutung dieser Tieren an. Heute fliegen weit weniger Insekten herum als noch vor einem Vierteljahrhundert, ein Umstand, den auch die Stadt Dormagen angeht. Sie lobt in diesem Jahr im Rahmen eines Wettbewerbs „Vorgarten des Jahres“ Preise für besonders nachhaltig gestaltete und insektenfreundliche Vorgärten aus. Dieter Volkwein, Vorsitzender des Gartenbauvereins Neurath, gibt Tipps für einen insektenfreundlichen Garten für Jedermann.