St. Martin in Zons „Mein Licht ist aus, ich bleib zu Haus“

Zons · Die Martinszüge fallen wegen Corona aus, St. Martin darf nicht reiten. Der Zonser St. Martin, Thomas Venzke, schwärmt von vergangenen Jahren. Seit 2013 ist er schon in der Rolle dabei.

 Seit sieben Jahren ist Thomas Venzke als St. Martin unterwegs. Wegen Corona bleibt in diesem Jahr sein Pferd im Stall und er zu Hause.

Seit sieben Jahren ist Thomas Venzke als St. Martin unterwegs. Wegen Corona bleibt in diesem Jahr sein Pferd im Stall und er zu Hause.

Foto: Framnziska Gräfe/Franziska Gräfe

Staunende Kinderaugen am Straßenrand, fröhliche Zurufe und die kecke Frage, „Wo ist denn Dein Pferd jetzt hin?“, wenn das Martinsspiel vorüber ist – All das wird Thomas Venzke in diesem November der Absagen und Verbote vermissen. Eigentlich würde der 35-Jährige am kommenden Donnerstag erst ins Bischofsgewand und dann aufs Ross steigen, um den Martinszug durch Zons anzuführen. Doch Venzke ist, wie all seine Kollegen in allen Dörfern unserer Stadt, in diesem Jahr ein Sankt Martin außer Dienst.