Dormagen Sprachenvielfalt im Kreismuseum Zons

Dormagen · Jedes Jahr findet im März der Internationale Frauentag statt. Dazu bot das Kreismuseum Zons jetzt Frauen-Führungen in Fremdsprachen an. Und hat sich dafür ein ganz eigenes Symbol überlegt.

Normalerweise wird der Internationale Frauentag mit roten Nelken als Zeichen für die Gleichberechtigung verbunden. In Zons gibt es nun ein neues Symbol: Ostereier. Gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragen Ulrike Kreuels (Rhein-Kreis Neuss) und Anja Stephan (Dormagen) bot das Kreismuseum Zons unter dem Motto "Aus aller Frauen Länder" jetzt kostenlose Führungen durch die aktuelle Ausstellung "Kl-EI-ne Welten. Die Sammlung von Helmut Meister" in verschiedenen Sprachen wie Arabisch, Englisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Türkisch und Deutsch in einfacher Sprache an. Frauen führten Frauen.

"Wir wollten ganz vielen Frauen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen ein Forum bieten, um sich auszutauschen", erklärt Anna Karina Hahn vom Kreismuseum den Hintergrund. "Die Ausstellung, die sich mit dem Thema Eier künstlerisch beschäftigt, bietet einen leichten Einstieg: Jeder kennt Eier, die meisten essen sie, und auch das Osterei hat in vielen Ländern eine starke Symbolik."

In Ägypten zum Beispiel waren sie schon als Wandmalerei in den alten Pyramiden zu finden. "Sie symbolisieren den Neubeginn", weiß Nermin Abou Eleinein. Die Germanistik-Studentin stammt aus Kairo und spricht fließend Arabisch. "In Ägypten, speziell in Kairo, leben viele Christen, es gibt zahlreiche Kirchen. Dementsprechend wird dort auch Ostern gefeiert", sagt sie. Die Veranstaltung im Kreismuseum hält sie für eine sehr gute Idee, denn: "Sprache verbindet. Durch die unterschiedlichen Frauen, die verschiedene Sprachen beherrschen, wird den Besucherinnen ein barrierefreier Zugang zur Kunst und zum Austausch ermöglicht." Auch wenn noch nicht so viele Arabisch sprechende Frauen das Angebot wahrgenommen hätten, ist sie sich sicher, dass es sich herumsprechen wird. "Ich denke, dass einige einfach noch nicht so gut Deutsch lesen können."

Gleichstellungsbeauftragte Ulrike Keuels betont: "Unter unserem Motto finden kreisweit einige Veranstaltungen statt, vor dem Hintergrund der Flüchtlingswelle finden wir es wichtig, fremdsprachige Menschen einzubeziehen, und versuchen das auf verschiedenen Ebenen zu erreichen." Für alle, die gerade dabei sind, Deutsch zu lernen, es aber noch nicht so gut verstehen, bot Anna Karina Hahn Führungen in einfachem Deutsch an. "Kurze Sätze, keine komplizierten Begriffe oder Wendungen, aber dennoch den gleichen Inhalt - das ist wichtig. So richten sich diese Führungen aber auch zum Beispiel an Menschen mit geistiger Behinderung oder ganz kleine Kinder", erklärt sie. Und wenn es nach ihr ginge, wäre viel öfter "multi-kulti" im Kreismuseum Zons. "Es ist so spannend, auch die Geschichten der Menschen zu erfahren, und es macht einfach großen Spaß, das Engagement der ehrenamtlichen Frauen, die sich wirklich viele Gedanken um ihre Führungen gemacht haben, zu beobachten." Ganz zu schweigen von den vielen kunstvoll gestalteten Eiern, die schon einmal auf das bevorstehende Osterfest einstimmen.

(vest)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort