Sport-Projekt in Dormagen Stadt ehrt Olympioniken mit Kunstwerk

Dormagen · Ein besonderes Kunstwerk soll im nächsten Jahr zwischen Neuem und Historischen Rathaus errichtet werden: Eine Stele aus Olympischen Ringen soll die Namen aller Olympioniken zieren, die Dormagen hervorgebracht hat.

 So könnte es im nächsten Jahr aussehen, das Olympioniken-Kunstwerk von Holger Hagedorn.

So könnte es im nächsten Jahr aussehen, das Olympioniken-Kunstwerk von Holger Hagedorn.

Foto: Marco Höwer

Björn Otto ist es gewohnt, oben zu sein. Der ehemalige Weltklasse-Stabhochspringer des TSV Bayer Dormagen hat bei den Olympischen Spielen 2012 in London nach spektakulärem Wettkampf die Silbermedaille im Stabhochsprung gewonnen. Im nächsten Jahr wird er erneut „oben“ zu finden sein: Der Sportausschuss hat beschlossen, zur Wertschätzung der Leistungen der Dormagener Top-Sportler ein Kunstwerk zwischen dem Neuen und dem Historischen Rathaus aufzustellen, das alle Namen der Olympioniken aufweist. In den fünf Ringen werden die Namen der Medaillengewinner oben zu sehen sein – so sieht es der Vorschlag des Künstlers Holger Hagedorn vor. Damit das aufsehenerregende Projekt starten kann, ist noch die Zustimmung des Kulturausschusses in der nächsten Woche notwendig.