Dormagen SPD verteidigt Nein zum Wegekreuz

Dormagen · Der Antrag des CDU-Politikers Reinhard Hauschild, am Dormagener Bahnhof ein Wegekreuz aufstellen zu lassen zieht weitere Diskussionen nach sich.

Nachdem sich im Kulturausschuss keine Mehrheit für die Idee gefunden hatte, war vom kulturpolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Erik Lierenfeld, angeregt worden, ein "Symbol für die Willkommenskultur und Offenheit" der Stadt Dormagen aufstellen zu lassen. Diesem Vorschlag war der Ausschuss einstimmig gefolgt.

"Wir waren uns letztlich mehrheitlich einig, dass Beschaffung und Aufstellung eines Wegekreuzes nicht Aufgabe der Stadt ist. In der Vergangenheit hat die katholische Kirche durch Spendenmittel entsprechende Kreuze auf privatem Grund aufgestellt. Die Trennung von Staat und Kirche ist in Deutschland eine erfolgreiche und lange Tradition", unterstrich Lierenfeld jetzt noch einmal in einer Pressemitteilung.

Seine Parteikollegin Regina Nawrot, ebenfalls Mitglied im Kulturausschuss, argumentiert in der selben Mitteilung so: "Am Bahnhof Dormagen kommen täglich viele Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen an — da wünschen wir uns, dass diese sich alle bei uns willkommen fühlen. Dafür benötigen wir ein Symbol, mit dem alle Menschen etwas anfangen können — ein Kreuz allein wird dies nicht sein." Diese Position hatte sie auch schon im Ausschuss vertreten — obwohl sie selbst katholisch sei, wie sie bei der Sitzung betont hatte.

Die SPD Dormagen hoffe darauf, dass in den zuständigen Gremien (Aufsichtsrat der SVGD und Verwaltungsrat der TBD) eine gute Lösung für ein entsprechendes Symbol gefunden werde. "Vorstellbar ist vieles — von einem kleinen Platz mit Willkommensschildern in unterschiedlichen Sprachen bis hin zu einem künstlerischem Werk", meint Lierenfeld. Unterdessen haben sich mehrere NGZ-Leser für ein Kreuz am Bahnhof ausgesprochen. Einer schreibt: "Die Haltung unserer Politiker zeugt einmal mehr davon, vermeintlich zu "gefallen". Dabei übersehen sie ihre eigene kulturelle Herkunft und werfen ihre eigene Kompetenz über Bord."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort