Dormagen SPD-Ortsverein gegen Verkauf "Alter Bahnhof"

Dormagen · Auf der öffentlichen Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Nievenheim-Delrath-Ückerath konnte Ortsvereinsvorsitzender Sven Guder auch den Fraktionsvorsitzenden Bernhard Schmitt begrüßen. Wieder einmal ging es um das Thema Verkauf "Alter Bahnhof".

 SPD: Der "Alte Bahnhof" ist eine wichtige Begegnungsstätte.

SPD: Der "Alte Bahnhof" ist eine wichtige Begegnungsstätte.

Foto: archiv

Vereine und B.I.L.D. berichteten von einem Treffen mit der CDU am 9. November. Dabei sei deutlich geworden, so heißt es in der SPD-Pressemitteilung, dass die CDU scheinbar über Bürger- und Vereinsinteressen hinwegsehe und eine aus ihrer Sicht "nervige Angelegenheit" so schnell wie möglich loswerden möchte.

So habe Wiljo Wimmer, Fraktionsvorsitzender der CDU-Dormagen, zu Beginn der Sitzung klar gestellt: "Der Bahnhof wird definitiv verkauft, dies ist kein Kerngeschäft der Stadt Dormagen. Wir möchten den Verkauf des Gebäudes in den nächsten zwei Monaten abwickeln." Darüber hinaus wurde der Eindruck erweckt, alle Fraktionen im Stadtparlament seien sich in der Sache einig. Dies sei nicht der Fall, so eine Aussage in der Mitteilung. Nach Aussprache und Diskussion hat sich die Mitgliederversammlung gegen einen Verkauf entschieden.

Dieses Votum wird von den Mandatsträgern des Ortsvereins und der SPD-Fraktion beim weiteren Vorgehen in den zuständigen Ausschüssen der Stadt berücksichtigt werden. Für die SPD im Ort sei es nicht tragbar, wie mit Bürgern und Vereinen umgegangen wird. Sven Guder: "Dieses Gebäude ist nicht nur einfach eine Begegnungsstätte sondern für Delrath ein bedeutender Ort gesellschaftlichen Lebens, der Geselligkeit und Gestaltung. Traurig, dass Vertreter der CDU dies nicht bedenken."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort