Dormagen SPD: Kommission sucht Bürgermeister-Kandidaten

Dormagen · In den nächsten Wochen suchen die Dormagener Sozialdemokraten einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt.

Diese Woche hat der Parteivorstand der Dormagener SPD eine Findungskommission gegründet, die in den nächsten Wochen einen Bürgermeister-Kandidaten suchen soll. Wie SPD-Parteivorsitzender Erik Lierenfeld auf Anfrage der NGZ bestätigte, soll die Kommission in absehbarer Zeit einen Bewerber für das Bürgermeisteramt finden: "Die ausgewählte Kandidatin oder der ausgewählte Kandidat wird dann natürlich den SPD-Mitgliedern vorgestellt, die entscheiden, ob sie ihn oder sie als Bürgermeisterkandidaten unterstützen", erklärt Erik Lierenfeld, der dieses Gremium in einem NGZ-Interview Anfang April angekündigt hatte.

Wie lange die Suche dauern wird, kann der SPD-Chef noch nicht sagen: "Wir setzen uns nicht unter Zeitdruck, daher gibt es keinen Zeitrahmen. Wir wollen die Kommission in Ruhe arbeiten lassen."

Damit die Sozialdemokraten ungestört den Bürgermeister-Kandidaten suchen können, möchte die Partei aktuell keine Angaben zur Zusammensetzung der Findungskommission machen. Auch über mögliche Bürgermeister-Kandidaten, die in Betracht gezogen werden könnten, gibt es keine Angaben vonseiten der SPD. Darauf, dass er selbst immer wieder von Dormagenern auf seine Bürgermeister-Kandidatur angesprochen wird, entgegnet Lierenfeld: "Lassen wir die Kommission ihre Arbeit machen, dann sehen wir weiter."

Auch die Besetzung der 22 Wahlkreise für die Kommunalwahl 2014 macht Fortschritte, so Lierenfeld: "Die Arbeit in den Ortsvereinen läuft gut, und wir werden sicherlich in absehbarer Zeit unsere Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort