SPD Dormagen Bürger sammeln Ideen zum Umweltschutz

Hackenbroich · Die SPD hatte zu ihrer vierten Ideenbörse eingeladen: Mehr als 180 Vorschläge rund ums Klima.

 An vier Thementischen konnten die Bürger mit den SPD-Mitgliedern diskutieren und ihre Ideen zum Thema Umwelt zu Papier bringen.

An vier Thementischen konnten die Bürger mit den SPD-Mitgliedern diskutieren und ihre Ideen zum Thema Umwelt zu Papier bringen.

Foto: SPD

Auf mehr als sechs großen Plakaten hatten im Bürgerhaus Hackenbroich knapp 40 Dormagener mehr als 180 Vorschläge rund um das Thema „Umwelt“ geschrieben. Dabei diskutierten die Besucher beim vierten Bürgerdialog der SPD ihre Ideen zum Klima- und Umweltschutz mit den SPD-Mitgliedern. SPD-Vorsitzender Carsten Müller führte aus, wie wichtig der SPD die Beteiligung der Bürger sei: „Bereits 2013 haben wir mit den Bürgerdialogen gute Erfahrungen gemacht. Auch unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl im September wollen wir im Dialog mit Dormagenern entwickeln.“ Der fünfte Bürgerdialog, zum Thema „Bildung“, findet am Mittwoch, 4. März, um 19 Uhr in der Pfarrscheune Zons statt.

Wie bei den anderen SPD-Bürgerdialogen gab Bürgermeister Erik Lierenfeld zu Beginn seine Einschätzungen über die wichtigsten Handlungsfelder der Stadt zum jeweiligen Thema: „Den Verkehrssektor halte ich für essentiell für die Energiewende. Wir müssen hier den ÖPNV verbessern und attraktiv machen. Es muss z. B. mehr und kürzere Verbindungen zwischen den Stadtteilen geben. Wir müssen unser Bus-Angebot noch stärker an den Bedarfen ausrichten. Zudem wollen wir als ,Fair Trade Town’ die Vermarktung von fair gehandelten Produkten fördern und überlegen, wie wir Menschen überzeugen können, hier mitzumachen.“

Anreiz setzen statt verbieten – so lautet die Devise von Lierenfeld, das gelte für Müllvermeidung und -entsorgung genauso wie für die private Pflege von Grünflächen durch Patenschaften. Außerdem soll es zukünftig auch kommunale Fördermittel für die energetische Sanierung von Wohnraum und die Erneuerung von Heizungsanlagen geben. Auch Wettbewerbe bezeichnete Lierenfeld als geeignetes Mittel, das Umweltbewusstsein zu fördern und verwies auf den von der SPD angestoßenen Wettbewerb um insektenfreundliche Vorgärten. Grundsätzlich sei wichtig, so Lierenfeld: „Wir müssen die Anzahl an Bäumen erhöhen und dafür zusätzliche Flächen entwickeln, die nicht nur am Tannenbusch liegen.“

An allen vier Thementischen wurden Ideen zu Natur- und Umweltschutz, städtebaulicher Grüngestaltung, Klimaschutz, Energie und Mobilität sowie Fördermöglichkeiten und Unterstützung gesammelt.

Carsten Müller zeigte sich mit den Ergebnissen der Veranstaltung sehr zufrieden: „Ich bin begeistert, wie viele Vorschläge in der kurzen Zeit zusammen gekommen sind. Das zeigt, wie wichtig den Dormagenern die Themen Umwelt- und Klimaschutz sind. Im Schnitt hat jede und jeder Anwesende fünf Ideen beigetragen. Alle diese Ideen werden wir jetzt einem „Machbarkeits-Check“ unterziehen.“ Vieles davon soll sich im SPD-Wahlprogramm zur Kommunalwahl wiederfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort