Soziales in Dormagen Tafel startet Spendenaktion für ihren Neubau in Rheinfeld

Dormagen · Ab Montag können die Dormagener ihrer Tafel beim Crowdfunding-Projekt der VR Bank helfen. Zunächst müssen 100 Fans gefunden werden, dann sollen 25.000 Euro gesammelt werden.

 Tafel-Chefin Claudia Manousek (v.) hofft aufs Crowdfunding.

Tafel-Chefin Claudia Manousek (v.) hofft aufs Crowdfunding.

Foto: VR Bank

Es ist ganz klar: Die Tafel Dormagen, unter der Leitung von Claudia Manousek, leidet unter akuten Platzproblemen am jetzigen Standort an der südlichen Kölner Straße. Nachdem seit September auch der Bio-Container aufgrund eines Hausbaus im Umfeld der Tafel nicht mehr genutzt werden kann, ist es umso wichtiger, den Umzug nach Rheinfeld voranzutreiben. Denn dort möchte die Tafel den dringend benötigten Neubau mit Lager und Kühlhaus verwirklichen: „Dann sind unsere Logistikprobleme vorbei“, sagte Manousek vor ein paar Wochen.

Am Montag, 2. November, startet nun ein Crowdfunding-Projekt, das mit Unterstützung der VR Bank auf deren Spendenportal unter www.vrbankeg/spendenportal im Internet. Insgesamt werden knapp 800.000 Euro für den Neubau in Rheinfeld benötigt. Zwar hat die Tafel einige Rücklagen gebildet, ist aber nach wie vor auf Einzelspender angewiesen. Manousek betont: „Das Schöne an dieser Plattform ist, dass uns hier auch jede Kleinspende ab fünf Euro bereits zugutekommt, denn für jeden Spender legt die VR Bank auch noch einmal fünf Euro obendrauf.“ Die Tafel freue sich über jeden Euro: „Denn nur in einer großen Spendengemeinschaft lässt sich Vieles erreichen“, so Manousek.

Tanja Engwicht, Bereichsleiterin der VR Bank und in Dormagen bestens vernetzt, kann dem nur zustimmen: „Das Motto der Plattform lautet nicht umsonst: ‚Viele Schaffen Mehr‘.“ Sie sagte zu: „Auch die VR Bank und der Spendenbeirat werden dieses Projekt gerne mitbegleiten und finanziell unterstützen.“ Die Tafel mit ihren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern sei eine Art Institution und aus Dormagen nicht mehr wegzudenken.

Zunächst müssen in der 14-tägigen Startphase 100 Fans über das Spendenportal gefunden werden, die das Cowdfunding-Projekt unterstützen. Anschließend geht es darum, über diese Plattform in 90 Tagen mindestens 25.000 Euro zu sammeln, um dem großen Ziel ein Stück näher zu kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort