Dormagen So swingt Weihnachten

Dormagen · Blockflöten unterm Christbaum treffen nicht jeden Geschmack. Doch welche Weihnachtshits eignen sich für Heiligabend? Volkmar Hess vom Radiomuseum hat für die NGZ-Leser zehn swingige Weihnachtshits ausgesucht.

 Volkmar Hess feiert auch Heiligabend ganz im Zeichen des Swings. Den NGZ-Lesern stellt er seine Weihnachtshits vor.

Volkmar Hess feiert auch Heiligabend ganz im Zeichen des Swings. Den NGZ-Lesern stellt er seine Weihnachtshits vor.

Foto: keystone, reuters, privat

Zur feierlichen Bescherung unterm Christbaum gehört auch die entsprechende Musik. Welche Klassiker sich besonders gut eignen? Kaum einer wüsste das wohl besser als der Swing- und Jazzexperte Volkmar Hess, der das Radio- und Phonomuseum in Dormagen unterhält. In Zeiten von Hektik und Geschenkestress liebt Hess Besinnliches. So sieht seine Musikauswahl aus:

Bing Crosby — White Chrismas "Die erste Platte, die sich in den 40er Jahren über eine Million Mal verkauft hat", erklärt Hess. Ein absoluter Klassiker für den Grammophonexperten, der für eine wunderbare Stimmung zum Heiligabend genauso sorgt wie ...

Frank Sinatra — Winter Wonderland Mit sehr viel Herzschmerz erklingt die Sinatra-Variante — "besonders authentisch auf einen Grammofon der Extraklasse." Für drei Minuten Hörgenuss muss das Gerät allerdings per Handkurbel aufgezogen werden. Eine besonders schöne Trompeten-Version gebe es übrigens von Louis Armstrong.

Andrew Sisters — Sleigh Ride, Santa Claus is comming to Town Diese Klassiker stehen bei Volkmar Hess seit Jahren hoch im Kurs, weil sie das Lebensgefühl des Swings verkörpern. Beliebt übrigens auch bei jungen Menschen.

Chris Barber — On a Christmas Day Unglaublich sei diese Fassung von der immer noch aktiven Jazzlegende Chris Barber. Das Stück stammt immerhin aus dem Jahr 1956 und verkörpere perfekt das Tellerwäscher-Flair jener Zeit.

Gene Autry — Rudolph, the red nosed Reindeer Wer kennt diesen Song nicht. Hübsch ist die Originalversion von "Rudolph, the red nosed reindeer". Erstmals erklungen in den 40er Jahren. Ein wenig kitschig, aber für US-Amerikaner ein Muss.

Mahalia Jackson — Silent Night Bei diesem Stück kommt bei Volkmar Hess richtiges Gänsehaut-Feeling auf. "Wer diese Frau noch kennt ..." schwärmt Volkmar Hess. Ein stimmgewaltiges Wunder sei Mahalia Jackson gewesen. Ihre Ausdrucksweise später nie mehr erreicht worden. So kam es dann auch, dass das Weihnachtsspecial "Magic Moments" im Radio- und Phonomuseum zu den besonders gut besuchten Dormagener Musiknachmittagen zählte.

Eartha Kitt — Santa Baby Gehört auf jede Best-of-Platte mit Weihnachtsliedern. "An diesem Song kommt man nicht vorbei", findet Hess.

Perry Como — Jingle Bells Eine der meist gespielten Platten überhaupt. Perry Como sei ein Meister der Schnulzen gewesen, der schon damals auch Erfolg in Europa hatte.

Nat King Cole — Christmas Songs An Nat King Cole schätzt Volkmar Hess dessen unnachahmlichen, leicht jazzigen Charakter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort